12.11.2007 10:30:00
|
press1.de/GoldenGate sichert hohes Serviceniveau der Swedbank
GoldenGate sichert hohes Serviceniveau der Swedbank
Swedbank stellt mit der GoldenGate Active/Active-Softwarelösung
die kontinuierliche Verfügbarkeit ihrer Zahlungsvorgänge sicher
(press1) - München, 12. November 2007 - GoldenGate Software Inc., der
führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und
Datenintegration, unterstützt die Swedbank-Tochter Swedbank BABS bei der
Sicherstellung der 24/7-Verfügbarkeit ihres geschäftskritischen
Zahlungsverarbeitungssystems, mit dem jährlich mehr als eine Milliarde
Transaktionen abgewickelt werden. Zudem ermöglicht die GoldenGate High
Availability-Lösung der Swedbank ohne jegliche Ausfallzeiten geplante
Systemupgrades und -migrationen vorzunehmen.
Die in Stockholm ansässige Swedbank ist eine der größten Privatbanken
Skandinaviens. Ihre Firmentochter Swedbank BABS regelt neben den
Automatenauszahlungen und Zahlungsanforderungen von Swedbank-Kunden auch
elektronische Zahlungsvorgänge für eine Reihe anderer Bankinstitute inner-
und außerhalb Schwedens.
Für die Autorisierung und Authentifizierung ihres sehr hohen
Transaktionsvolumens nutzt die Swedbank die BASE24-Software von ACI, die
auf zwei geografisch verteilten HP NonStop-Servern eingesetzt wird. Durch
den Einsatz der GoldenGate Active/Active-Lösung können beide HP NonStop-
Systeme gleichzeitig genutzt und somit kontinuierliche Abläufe
sichergestellt werden. Somit leisten die Funktionen zur Conflict Detection
und Conflict Resolution der GoldenGate-Lösung einen wichtigen Beitrag zur
Identifizierung und automatischen Behebung von sämtlichen Datenkonflikten.
Hierfür definiert das zuständige IT-Team während der Implementierungsphase
die Geschäftsregeln, die das Verfahren bei eventuellen Konflikten
festlegen. Über die Out-of-the-box-Funktion der GoldenGate-Lösung können
diese dann automatisch auf die BASE24-Applikationsumgebung angewandt
werden.
Indem gleich zwei Systeme für die aktive Transaktionsverarbeitung genutzt
werden, ist eine inhärente Redundanz gegeben; wenn ein System aus
Wartungsgründen offline genommen werden muss, übernimmt automatisch das
zweite System die effiziente Verarbeitung sämtlicher Transaktionen, ohne
dass es zu einer Überlastung kommt. Das frühere Swedbank-System für die
Zahlungsverarbeitung bestand aus nur einem HP NonStop-Server mit BASE24,
mit dem keine 24/7-Verfügbarkeit sichergestellt werden konnte.
"Auch plötzliche Nachfragespitzen, wie sie beispielsweise am Monatsende
auftreten, wenn unsere Kunden mehr einkaufen oder Rechnungen online
bezahlen, kann das System ganz einfach bewältigen", erläutert Magnus
Kleveby, Systems Area Manager für Autorisierungsvorgänge bei der Swedbank.
"GoldenGate bietet uns die Sicherheit, die wir benötigen und ist der
Garant dafür, dass wir unseren Kunden jederzeit einen guten Service bieten
können."
"Wenn Banking- und Zahlungssysteme ausfallen, hat dies immer drastische
Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und -bindung und damit letztlich
auch auf den Unternehmensumsatz. Mit der GoldenGate-Lösung lassen sich
enorme Datenvolumina in den verschiedensten Datenbank- und Hardware-
Umgebungen problemlos bewältigen; gleichzeitig unterstützt unsere flexible
Architektur ein breites Spektrum an unterschiedlichen Konfigurationen", so
Richard Dobber, Managing Director für den EMEA-Markt bei GoldenGate BV.
"Nach unserer Erfahrung ist ein Active/Active-System die ideale Lösung für
geschäftskritische Umgebungen wie die der Swedbank. Wir freuen uns, der
Swedbank und ihren Kunden diese innovative Technologie zur Verfügung
stellen zu können."
Magnus Kleveby beschreibt die Situation so: "Vor der Aufrüstung unseres
Zahlungsverarbeitungssystems nutzten wir einen Hot-Backup Standort für
Systemtests. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um eine Kopie des
Originalstandorts, inklusive einer nahezu kompletten Sicherung der
Benutzerdaten. Diese Vorgehensweise war für die komplexen Anforderungen
unseres Systems aber nicht mehr ausreichend.
Nachdem wir mehrere Lösungen für die Datenmigration und Hochverfügbarkeit
überprüft hatten, entschieden wir uns für GoldenGate, da es zum einen mit
der ACI BASE24-Lösung eingesetzt werden kann und sich zum anderen bereits
an anderer Stelle der Swedbank erfolgreich bewährt hatte. GoldenGate
stellte uns in jeder Hinsicht zufrieden, ganz besonders jedoch mit dem
erzielten Serviceniveau."
"Bei einem unerwarteten Ausfall lassen sich die Daten innerhalb von
Sekunden wiederherstellen. Die Konfiguration mit zwei Standorten und der
Active/Active-Lösung von GoldenGate ist seit 2006 kontinuierlich in
Betrieb - ohne Ausfälle und ohne QoS-Probleme", führt Kleveby weiter aus.
"Darüber hinaus haben wir mit GoldenGate unsere Zahlungsapplikation zu
einer neuen HP Integrity-Plattform mit BASE24 migriert, so dass wir die
bis dato verwendeten HP NonStop-Server außer Betrieb nehmen konnten. Dank
GoldenGate ließ sich auch dieser komplexe Vorgang reibungslos und ohne
Systemunterbrechung abwickeln."
Über Swedbank
Mit mehr als 17.000 Beschäftigten, neun Millionen Privatkunden und 475.000
Geschäftskunden ist die Swedbank eine der größten Privatbanken in
Schweden, Lettland, Litauen und Estland. 2005 wurde sie in Schweden und
Litauen zur Bank des Jahres gewählt und in Lettland als besonders
renommiertes Unternehmen ausgezeichnet. In Estland wurde die Swedbank in
sechs aufeinanderfolgenden Jahren zur besten Bank des Landes gekürt. Im
Juli 2007 übernahm sie die TAS-Kommerzbank mit Sitz im ukrainischen Kiew.
Die TAS verfügt über 190 Filialen, 3.000 Mitarbeiter, mehr als 125.000
Privat- und 16.000 Geschäftskunden. In den baltischen Republiken firmiert
die Swedbank unter dem Namen Hansabank.
Informationen über GoldenGate Software
GoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Transactional Data
Management (TDM)-Lösungen, mit denen sich Performance, Zugänglichkeit und
Verfügbarkeit von kritischen Unternehmensdaten maximieren lassen. Mit den
GoldenGate-Softwarelösungen können Unternehmen ihre Transaktionsdaten in
Echtzeit und über verschiedene IT-Umgebungen hinweg erfassen,
weiterleiten, transformieren, bereitstellen und überprüfen. Mit mehr als
350 Kunden weltweit leistet GoldenGate einen wichtigen Beitrag zum Erfolg
unternehmenskritischer Initiativen in den Bereichen High Availabilität,
Disaster Tolerance und Echtzeit-Datenintegration. Zu den Kunden des
Unternehmens zählen so renommierte Firmen und Institute wie Visa, die Bank
of America, die US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated
Investors, Mayo Foundation und Overstock.com. GoldenGate untermauert seine
globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit führenden
Anwendungs- und Technologieanbietern wie ACI Worldwide, Amdocs, Business
Objects, Cerner, Eclipsys, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Oracle,
Teradata und vielen anderen. GoldenGate ist ein Privatunternehmen mit Sitz
im kalifornischen San Francisco und im Internet unter
http://www.goldengate.com zu finden.
PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh
Leonie Böhringer/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
Fax: +49 (0)89 242038-10
mailto:goldengate@eloquenza.de
(END) Dow Jones Newswires
November 12, 2007 04:30 ET (09:30 GMT)- - 04 30 AM EST 11-12-07
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!