01.04.2015 11:05:00
|
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis leicht gesunken
Im Mittelpunkt stehen zur Wochenmitte weiter die Verhandlungen zum iranischen Atomprogramm, die sich nunmehr in der Schlussphase befinden. Sollte es zu einer Einigung kommen, könnte ein Ende der Sanktionen gegen den Iran das Überangebot am Ölmarkt noch ausweiten. In der Nacht auf Mittwoch hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow gesagt, "dass wir auf Ministerebene eine grundsätzliche Einigung in allen Schlüsselfragen erzielt haben". Dies wurde von den USA allerdings dementiert.
Lawrow hat die Verhandlungen in Lausanne ebenso wie sein chinesischer Amtskollege Wang Yi bereits verlassen. Die ursprüngliche Frist für eine Einigung war mit Dienstag festgesetzt. Mit Verweis auf die bereits erzielten Fortschritte wurden die Verhandlungen jedoch verlängert.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 51,06 Dollar pro Barrel gefallen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 51,45 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls etwas schwächer. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.182,20 Dollar (nach 1.187,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.
(Schluss) dkm/emu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!