14.06.2016 20:09:39
|
ROUNDUP: Festnahmen bei Protesten gegen Arbeitsmarktreform in Frankreich
PARIS (dpa-AFX) - Am Rande neuer Proteste gegen eine seit Monaten umstrittene Arbeitsmarktreform ist es in Frankreich erneut zu Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden im ganzen Land 73 Menschen festgenommen, wie die französische Agentur AFP unter Berufung auf Behördenangaben meldete. Bei Zusammenstößen wurden demnach mindestens elf Demonstranten und 29 Sicherheitskräfte verletzt.
Nach Gewerkschaftsangaben beteiligten sich 1,3 Millionen Menschen an dem Protest. Offizelle Stellen schätzen dagegen bis zu 130 000 Teilnehmer, davon rund 80 000 in der Hauptstadt Paris.
Die Regierungspläne zur Lockerung des Arbeitsrechts stoßen seit Monaten auf heftigen Widerstand einiger Gewerkschaften. Die Regierung verspricht sich von der Reform die Schaffung neuer Jobs, Gegner sehen Arbeitsnehmerrechte in Gefahr.
Betroffen von den Aktionen war auch der Pariser Eiffelturm. Wegen des Aktionstags blieb das weltweit bekannte Wahrzeichens am Dienstag für Besucher geschlossen, wie auf der Internetseite zu lesen war.
Direkt auf dem Marsfeld unter dem Eiffelturm ist auch die Pariser EM-Fanmeile für bis zu 92 000 Besucher eingerichtet./gro/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!