08.11.2015 12:19:40

ROUNDUP: Lufthansa-Flugbegleiter weiten Streik am Montag massiv aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Flugbegleiter der Lufthansa (Deutsche Lufthansa) weiten ihren Streik am Montag massiv aus. An den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und nun auch München seien die Mitglieder von 4.30 Uhr an zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, teilte die Gewerkschaft Ufo am Sonntag in Frankfurt mit. In Frankfurt und Düsseldorf werde bis 23.00 Uhr gestreikt, in München bis Mitternacht.

"Alle Lufthansa-Flüge, die an einem dieser Flughäfen starten oder landen sollen, werden bestreikt", sagte der Ufo-Vorsitzende Nicoley Baublies der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag in Frankfurt.

Nach den Gesprächen am vergangenen Donnerstag habe es keinerlei Kontakt mehr zur Lufthansa gegeben, sagte Baublies: "Es ist schwer davon auszugehen, dass der Streik wie geplant bis Freitag fortgesetzt wird." Alle Fluggäste müssten davon ausgehen, dass ihre Flüge mit Lufthansa bis einschließlich 13. November ausfielen.

Die Tarifverhandlungen für die Stewardessen und Stewards der Lufthansa ziehen sich bereits seit zwei Jahren hin. Strittig sind vor allem die komplexen Regelungen zu Betriebs- und Übergangsrenten von rund 19 000 Flugbegleitern. Es ist der erste Ausstand der Flugbegleiter in der aktuellen Tarifrunde. Die Piloten der Lufthansa haben schon 13 Mal gestreikt./hqs/DP/zb

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
30.10.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,30 0,25% Lufthansa AG