17.06.2016 17:14:40

ROUNDUP/Umweltminister: Urananreicherung und Brennelementefertigung beenden

DÜSSELDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Die Umweltminister der Länder fordern die Bundesregierung auf, die Urananreicherung im westfälischen Gronau stillzulegen. Auch die Brennelementefertigung soll nach ihren Vorstellungen beendet werden. Hierfür gibt es noch eine Anlage im niedersächsischen Lingen.

Die Umweltministerkonferenz habe am Freitag einem Antrag aus Nordrhein-Westfalen zugestimmt, teilte das Düsseldorfer Ministerium am Freitag mit. Bisher habe der Bund keinen Fahrplan zum vollständigen Ausstieg aus der Atomwirtschaft vorgelegt, stellte Ressortchef Johannes Remmel (Grüne) fest. Auch sein niedersächsischer Kollege Stefan Wenzel (Grüne) sprach von einem "wichtigen Schritt zur Vollendung des Atomausstiegs".

"Es ist nicht vermittelbar, dass etwa Gronau trotz Ausstiegsbeschluss in Deutschland weiterhin Brennstoffe auch für sicherheitstechnisch problematische ausländische Atomkraftwerke herstellt", sagte Remmel. Die Anlage im Münsterland versorgt nach unbestätigten Angaben die belgischen Kernkraftwerke Doel und Tihange mit Brennstoff. Gegen sie gibt es seit langem Proteste.

Der NRW-Antrag wurde während der Konferenz noch um den Punkt der Fertigung nuklearer Brennelemente ergänzt, teilte das Umweltministerium in Hannover mit. "Das wäre das Aus für die Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen", sagte Ressortchef Wenzel. Die dortige Anlage ist das einzig verbliebene Werk in Deutschland und ist nach dem Beschluss zum Ausstieg nicht mehr erforderlich./sil/sk/DP/men

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
15.11.24 RWE Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,16 0,62% E.ON SE
EnBW 60,80 -3,49% EnBW
RWE AG St. 31,85 -0,03% RWE AG St.