07.08.2014 17:04:00

Russland-Überflugverbot - Bei AUA wäre nur Tokio-Flug betroffen

Das vom Kreml in Erwägung gezogene Überflugverbot für westliche Fluggesellschaften über Sibirien wäre für die Austrian Airlines (AUA), im Gegensatz etwa zur finnischen Finnair, wenig dramatisch. "Bei uns führt nur ein Tokio-Flug über russisches Gebiet", sagte eine Sprecherin. "Das ist eine von 130 Destinationen, die wir weltweit anfliegen."

Die AUA fliegt täglich nach Tokio. Die anderen Asien-Flüge der heimischen Airline führen nicht über Russland. Auch Russland selbst wird von der AUA angeflogen.

Bis dato jedoch "liegen uns keine offiziellen Informationen der Behörden vor. Deswegen kommentieren wir das nicht", so die Sprecherin zu einem möglichen Überflugverbot.

Für ukrainische Fluggesellschaften hat die Regierung in Moskau am Donnerstag ein Überflugverbot verhängt.

Der Wiener Flughafen bekommt die politische Krise um Russland und die Ukraine nach Eigenangaben nicht zu spüren. "Am Flughafen Wien halten sich die krisenbedingten Auswirkungen derzeit in Grenzen. Wir beobachten die weitere Entwicklung der Situation", so ein Sprecher auf APA-Anfrage. Noch seien dem Airport "keine Informationen zu möglichen Einschränkungen hinsichtlich des Flugverkehrs bekannt."

(Schluss) snu/rf

ISIN AT0000911805 WEB http://www.austrian.com http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!