05.06.2013 20:30:34

UPDATE: SAP übernimmt E-Commerce-Spezialisten Hybris

   -- SAP nennt keinen Kaufpreis für Hybris

   -- SAP verstärkt E-Commerce-Geschäft

   -- Hybris-Technologie in Verbindung mit Datenbank HANA "Game Changer"

   (NEU: Weitere Details, Aussagen aus Telefonkonferenz)

   Von Matthias Goldschmidt

   Die Softwareschmiede SAP stärkt ihr Geschäft im rasant wachsenden E-Commerce-Bereich. Der Walldorfer DAX-Konzern übernimmt mit Hybris einen Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Technologie der Schweizer in Verbindung mit den bestehenden SAP-Produkten soll dem Softwarekonzern einen ordentlichen Vorsprung im E-Commerce-Geschäft bescheren.

   Entsprechend erfreut über ihren Coup gaben sich die beiden Vorstandsvorsitzenden von SAP. "Mit Hybris wird SAP eine führende Position im Verbrauchermarkt einnehmen können", erklärten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe. In einer Telefonkonferenz verwies McDermott auf Potenziale der Hybris-Technologie in Kombination mit den Cloud- und Analyseprodukten von SAP. Vor allem aber nannte er die Verbindung mit der superschnellen SAP-Datenbank HANA einen "Game Changer" im Kundenbeziehungsmanagement.

   Mit der Software von Hybris können Unternehmen ihre E-Commerce-Aktivitäten verwalten. Hybris bietet dabei nach eigenen Angaben "eine Übersicht über Kunden, Produkte und Bestellungen über sämtliche Nachfrage und Vertriebskanäle hinweg". Die Kombination der Technologien beider Unternehmen soll einen noch besseren Zugang zu Daten ermöglichen und vor dem Hintergrund des sich schnell ändernden Kundenverhaltens eine verbesserte Analyse.

   Hybris war offenbar durchaus begehrt, SAP nicht der einzige Aspirant für das im schweizerischen Zug beheimatete Unternehmen. "Andere wollten Hybris, aber Hybris wollte SAP", sagte McDermott. Einen Preis wollte er nicht nennen, der Kaufbetrag sei angesichts der vielversprechenden Möglichkeiten auch nicht der Punkt gewesen. SAP habe aber einen "fairen Preis" gezahlt.

   Hybris, in dessen beträchtlichen Kundenstamm so illustre Namen wie Nespresso, Lufthansa und General Electric auftauchen, dürfte im Geschäftsjahr 2012 auf einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar kommen und hatte über die letzten Jahre enorme Wachstumsraten aufgewiesen.

   Die Akquisition von Hybris soll im dritten Quartal 2013 über die Bühne gehen, nachdem die kartellrechtlichen Genehmigungen vorliegen. Hybris soll als eigenständige Geschäftseinheit mit dem bestehenden Management-Team innerhalb der SAP AG weitergeführt werden. Für die bisherigen Hybris-Investoren ist im Konzern aber kein Platz.

   Erst am Dienstag kam die Meldung aus den USA, dass SAP-Konkurrent Salesforce.com beim Marketingspeszialisten ExactTarget den Zuschlag bekommen hat. Ein Marktteilnehmer meinte, dass auch die Walldorfer durchaus Interesse an ExactTarget gehabt haben könnten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

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   June 05, 2013 13:59 ET (17:59 GMT)

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