19.08.2016 18:39:47
|
Volkswagen-Zulieferer bestreiten Schuld an Produktionsstopp
Von Hendrik Varnholt
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Autozulieferer Car Trim und ES Automobilguss wehren sich gegen die Darstellung, sie seien schuld am bevorstehenden Stopp der Golf-Produktion bei Volkswagen. "Für die Krise bei VW und die dadurch entstandene Kurzarbeit sind wir nicht verantwortlich", ließen die Unternehmen am Freitagnachmittag über eine Kommunikationsagentur mitteilen. "Das ist hausgemacht, und VW verlagert die eigenen Probleme auf die Zulieferindustrie", zitierte die Kommunikationsagentur den Chef von ES Automobilguss, Alexander Gerstung.
Car Trim und ES Automobilguss bestätigten in der Mitteilung, dass sie Lieferungen an Volkswagen eingestellt haben. Auslöser dafür sei eine "frist- und grundlose Kündigung von Aufträgen". Die beiden Zulieferer hätten deshalb Ansprüche gegen Volkswagen in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrags. Volkswagen habe eine entsprechende Zahlung abgelehnt.
Car Trim und ES Automobilguss teilten zwar mit, sie seien "keinesfalls an einer weiteren Eskalation des Konflikts interessiert". "Die Art und Weise, wie VW mit Zulieferern umgeht, ist in keiner Weise akzeptabel und kann jeden kleineren Betrieb in den Ruin treiben", sagte ES-Automobilguss-Chef Gerstung der Mitteilung zufolge gleichwohl. Nach eigenen Angaben streben die Unternehmen "nach wie vor eine einvernehmliche Lösung mit VW an".
Der zuständige Volkswagen-Sprecher war am Freitag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu den Vorwürfen der Zulieferer zu erreichen. Tatsächlich leidet Volkswagen derzeit offenkundig wegen des selbst verursachten Diesel-Skandals in einigen Ländern unter Absatzschwierigkeiten. In Deutschland etwa ging die Zahl der neu zugelassen Fahrzeuge des Modells Golf zwischen Januar und Juli im Vorjahresvergleich um 8,9 Prozent zurück, wie das Kraftfahrtbundesamt jüngst berichtete. Von dem geplanten Produktionsstopp bei Volkswagen wäre vor allem die Golf-Herstellung in Wolfsburg betroffen.
Ein Volkswagen-Sprecher hatte am Freitagmorgen bestätigt, dass der Hersteller derzeit einen Stopp der entsprechenden Produktionslinie für die nächste Woche plane. Darüber hinaus könnte es nach Volkswagen-Angaben in den Werken Kassel, Braunschweig und Zwickau zu Einschränkungen kommen. Im VW-Werk Emden gilt den Angaben zufolge schon seit Donnerstag Kurzarbeit. Dort fehlen nach den Worten einer informierten Person Teile von Sitzen für das Modell Passat, während die übrigen Werke der Lieferstopp für Teile von Getrieben trifft.
Die Lieferanten der Bauteile, Car Trim und ES Automobilguss, gehören zu der Unternehmensgruppe Prevent, die nach Angaben aus dem Handelsregister im Eigentum einer Familie aus Bosnien-Herzegowina ist. In der Mitteilung von Car Trim und ES Automobilguss heißt es aber, die Wolfsburger Prevent DEV GmbH sei selbst nicht an den Streitigkeiten beteiligt.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com
DJG/hev/mgo
(END) Dow Jones Newswires
August 19, 2016 12:08 ET (16:08 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 08 PM EDT 08-19-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!