18.10.2015 08:04:41

Wahlen, VW und Arbeitszeit - IG Metall beginnt Gewerkschaftstag

FRANKFURT (dpa-AFX) - Neuwahlen der Führungsspitze, VW (Volkswagen vz)-Abgas-Skandal, Arbeitsplätze für Flüchtlinge und neue Arbeitszeitmodelle - der IG Metall fehlt es nicht an Themen, wenn sie in Frankfurt zu ihrem 23. ordentlichen Gewerkschaftstag zusammenkommt. Eine ganze Woche lang beraten 485 Delegierte eine Vielzahl von Anträgen zur künftigen Politik der größten deutschen Gewerkschaft. Am (heutigen) Sonntag (17.00 Uhr) soll der Wirtschaftsminister, Vize-Kanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel ein Grußwort an die Gewerkschafter richten, die sich auch intensiv mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzen wollen.

Die Vorstandswahlen stehen am Dienstag an, wenn der bisherige Zweite Vorsitzende Jörg Hofmann zum Ersten gewählt werden will. Der 59-Jährige folgt voraussichtlich Detlef Wetzel, der nach zwei Jahren an der Gewerkschaftsspitze seinen Abschied nimmt. Für das Amt der zweiten Vorsitzenden tritt mit Christiane Benner erstmals eine Frau an. Die neue Führungsriege kann dann am Mittwoch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßen, die sich ebenfalls in Frankfurt angesagt hat./ceb/DP/zb

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.