FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag trotz heftiger Aktienmarktturbulenzen nur leicht zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future gewann bis zum späten Nachmittag 0,05 Prozent auf 155,70 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag wenig verändert bei 0,57 Prozent.

Die von China ausgehende weltweite Aktientalfahrt beflügelte den Anleihemarkt nur leicht. Am Nachmittag sprang der Bund-Future jedoch kurzzeitig bis auf 156,49 Punkte. Er gab seine Gewinne jedoch größtenteils rasch wieder ab. Zum Teil seien die heftigen Kursausschläge auch durch automatisierte Käufe ausgelöst worden, sagten Händler. Unter Druck gerieten in der Eurozone die Anleihen südeuropäischer Staaten.

Die Talfahrt in China setzte sich beschleunigt fort, obwohl die Regierung in Peking am Wochenende angekündigt hatte, den chinesischen Pensionsfonds zu erlauben, in Aktienmärkten zu investieren. Die Anleger hatten offenbar mehr erwartet. Zur Debatte steht in Peking einem Pressebericht zufolge momentan eine Absenkung des Mindestreservesatzes der Banken bei der Notenbank. Dies könnte eine verstärkte Kreditvergabe an Unternehmen erleichtern./jsl/he