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EADS - Ready for Take-Off?

Die EADS-Gruppe entstand aus einer Fusion im Jahre 2000 und gilt heute als das größte Luft- und Raumfahrtunternehmen Europas. Der Konzern ist mit 140.000 Mitarbeitern in vier wesentliche Geschäftsbereiche unterteilt, wobei Airbus als Hersteller von Verkehrs- und Militärflugzeugen die größte Division ausmacht. Die restlichen Sparten sind in den Bereichen Raumfahrt (Astrium), Lösungen für zivile Sicherheit (Cassidian) und die Entwicklung von Helikoptern (Eurocopter) tätig. Zusammen bilden die Unternehmen einen Konzern, der nach eigenen Angaben "die Technologie von morgen" Wirklichkeit werden lassen will.

Mit einem Umsatz von EUR 40 Mrd. in den ersten neun Monaten 2013, gelang es EADS um etwa 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu wachsen. Wie der Konzern vor kurzem bekannt gab, wurde der Gewinn von Januar bis September sogar um ca. 36% auf knapp EUR 1,2 Mrd. gesteigert. Das Wachstum sei laut dem Nachrichtendienst "Reuters" vor allem der Tochter Airbus zu verdanken, die von einer Hochkonjunktur des Flugzeuggeschäfts profitiere. Airbus Commercial trägt rund zwei Drittel zu Umsatz und operativen Gewinn bei und erreichte 2012 einen weltweiten Marktanteil von 52% bei Maschinen mit mehr als 100 Sitzplätzen. Aus diesem Grund soll nach eigenen Angaben der gesamte Konzern künftig auch Airbus heißen. Trotz der beeindruckenden Konzernzahlen wurde jüngst bekannt, dass mehrere Tausend Arbeitsstellen bei EADS auf dem Spiel stehen. Anleger könnten sich daher fragen, woher diese Entwicklung kommt.

Wie "Die Welt" letzte Woche berichtete, würden europäische Regierungen wegen Sparprogrammen auch ihr Rüstungsbudget kürzen. Das treffe bei EADS vor allem die Raumfahrtsparte Astrium und die Rüstungssparte Cassidian. Auch Airbus Military bekäme die Sparmaßnahmen zu spüren, da dieses Jahr nur drei - anstelle bisher angekündigten vier - Transportflieger des Typs A400M ausgeliefert werden. Um sich bei dieser Entwicklung entsprechend positionieren zu können, kündigte Konzernchef Enders eine Fusion der drei Sparten an. So sollen in Zukunft unter dem Namen Airbus Defence & Space Synergieeffekte entstehen, die Kosteneinsparungen erlauben. Noch Ende des Jahres sollen Pläne des Umbaus vorgelegt werden.

Während alle Augen auf die Umstrukturierung gelenkt sind, fährt die Tochter Airbus weiter Großaufträge ein. So wurde im Oktober diesen Jahres ein Meilenstein gesetzt, als Japan Airlines als Neukunde gewonnen werden konnte. 31 Exemplare des Typs A350 sollen an die Japaner geliefert werden, die bislang als Stammkunde bei der Konkurrenz Boing galten. Laut der "Neue Zürcher Zeitung" bestellte auch die Fluggesellschaft Emirates bei der Dubai Air Show 50 Airbus A380. Der Marktwert der Bestellung liege bei fast EUR 23 Mrd. und könnte bei EADS wieder Cashflow generieren. Der bisherige Flugzeugbau erforderte nämlich eine entsprechende Vorfinanzierung, sodass die liquiden Mittel von EUR 12 Mrd. (Ende 2012) auf EUR 5,2 Mrd. (September 2013) sanken. Da die Produktion weiter ausgebaut werden soll, muss auch weiter Geld in die Hand genommen werden. Eine erfolgreiche Zusammenlegung der Militär- und Raumfahrtsparten könnte daher von großer Bedeutung sein, um die liquiden Mittel nicht weiter zu schmälern und gleichzeitig Synergien zu schaffen.

Bei einem aktuellen Kurs von EUR 51,70 bewerten derzeit 23 Analysten bei Bloomberg die EADS Aktie mit "KAUFEN" und 3 Analysten mit "HALTEN". 3 der Analysten auf Bloomberg setzen EADS auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei EUR 55,30.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses der EADS von vielen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden Zertifikate auswirken können.


Aktienanleihe auf EADS Co NV
Basiswert EADS Co NV
WKN / ISIN VZ1S6A / DE000VZ1S6A3
Basispreis 52,00 EUR
Ausgabetag 19.11.2013
Bewertungstag 19.12.2014
Kupon / p.a. 8,7892% / 7,95%
Max. Rendite / p.a.* 11,50% / 10,70%
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Discount-Zertifikat auf EADS Co NV
Basiswert EADS Co NV
WKN / ISIN VZ068F / DE000VZ068F1
Höchstbetrag 48,00 EUR
Ausgabetag 10.10.2013
Bewertungstag 19.09.2014
Max. Rendite / p.a.* 7,48% / 9,07%
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Bonus Cap-Zertifikat auf EADS Co NV
Basiswert EADS Co NV
WKN / ISIN VZ1SE6 / DE000VZ1SE68
Bonuslevel 64,00 EUR
Barriere 40,00 EUR
Abstand zur Barriere* 22,40%
Bonusrendite* 13,60%
Bewertungstag 19.09.2014
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*) Stand: 22.11.2013

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