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Tesla Motors Inc - Die Eroberung des größten Automobilmarktes als nächste Vision von CEO Elon Musk
Zuletzt konnte der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla Motors Inc. positive Nachrichten für seine Investoren verkünden. Mitte Januar hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass mit dem Verkauf von 6.900 Elektroautos im vierten Quartal 2013, das Ziel für 2013 von insgesamt 20.000 verkauften Fahrzeugen übertroffen wurde. Dem Unternehmen zufolge, konnte man in dem letzten Quartal 20% mehr absetzen als zuvor geplant. Die nächste große Vision von Unternehmens-Mitgründer und CEO, Elon Musk, ist die Etablierung der Marke in China. Der chinesische Markt ist der größte Automarkt der Welt und könnte dem Elektroautohersteller damit gleichzeitig ein hohes Absatzpotential bieten. Nach den USA soll China in Zukunft der zweitgrößten Absatzmarkt für das kalifornische Unternehmen werden. Elon Musk schätzt aufgrund der hohen Nachfrage, dass die Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge des Flagships, Model S, in China, bis 2015 das selbe Level erreichen könnte wie in den USA. In diesem Zusammenhang tauchten in den Medien Spekulationen über ein Statement des CEO auf, dass das Unternehmen bereits dieses Jahr eine eigene Produktionsstätte in China eröffnen könnte. Unternehmenssprecherin Veronica Wu hat dies in einem Interview mit Reuters aber zurückgewiesen. Das Ziel des Konzern sei es demnach den chinesischen Konsumenten zunächst durch guten Service und einer intelligenten Preisstrategie zu überzeugen. Einem Interview mit Sfgate zufolge, steht ein Preis von US-$ 122.280 für das Model S im Raum. Laut John Lovallo, Aktienanalyst der Bank of America, liegt der Preis unterhalb der Erwartungen und das, obwohl das Elektroauto 50% teurer wäre im Vergleich zu einem Kauf in den USA. Die Gründe dafür seien Steuern, hohe Transportkosten und sonstige Ausgaben. Ob es aufgrund der zusätzlichen Kosten auf lange Sicht zu eigenen Produktionsstätten in China kommen wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt abzuwarten. So mancher Skeptiker hat sich bezüglich Tesla sicherlich Gedanken gemacht und die Frage gestellt, wie sich eine Marktkapitalisierung in Höhe von aktuell über US-$ 21 Milliarden rechtfertigen lässt, wenn das Unternehmen gerade einmal 2.300 Autos im Monat absetzt. Die Antwort darauf könnte darin liegen, dass es nicht das Ziel des Unternehmens sei, diese relativ geringe Menge an Autos für die Ewigkeit abzusetzen. Während der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal hatte Elon Musk über die Ziele des Unternehmens in den kommenden Jahren gesprochen. Daraus geht hervor, dass es bezüglich des Model S das Ziel sei auf Jahresbasis 20.000 Modelle in den USA, 10.000 in Europa und 20.000 in den übrigen Verkaufsländern abzusetzen. Zusammen mit dem für Ende 2014, Anfang 2015 angekündigten Modell "Tesla Model X" würde man demnach von einer Gesamtabsatzmenge von ca. 100,000 Auto pro Jahr rechnen. Allerdings handelt es sich hierbei um Zukunftsmusik, denn noch ist das Model X, eine Kombination aus Van und SUV, noch nicht auf dem Markt. Von daher ist es nicht vorhersehbar, wie die Absatzzahlen des Unternehmens in Zukunft aussehen werden. Für das laufende Jahr jedenfalls hat sich der Autobauer ebenfalls ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Interview mit Reuters hatte Wu außerdem verkündet, dass es das Ziel des Unternehmens sei, die Absätze in 2014 im Vergleich zu 2013 zu verdoppeln. Seit dem Geschäftsjahr 2009 ist es dem Autobauer gelungen seine Umsatzerlöse auf Jahresbasis zu verdoppeln. Ob es den Kaliforniern erneut gelingen wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen. Aktuell ist das Unternehmen damit beschäftigt, seinen Service zu verbessern und die Anzahl der Ladestationen für die batteriebetriebenen Elektrowagen in den USA auszubauen. Am 17. Februar 2014 werden die Zahlen für das letzte Quartal 2013 veröffentlicht. Bei einem aktuellen Kurs von 174,90 USD bewerten derzeit 7 Analysten bei Bloomberg die Tesla-Aktie mit "KAUFEN", 5 Analysten mit "HALTEN" und drei der Analysten auf Bloomberg setzen Tesla auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel bei Bloomberg liegt bei 152,91 USD. Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses von Tesla von vielen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie Währungsrisiken oder etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden strukturierten Produkte auswirken können. Call Turbo-Optionsschein Open End auf Tesla Motors Inc.
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