09.03.2007 14:34:41

Metzler Wachstum International im Fokus

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Fonds Metzler Wachstum International (ISIN DE0009752253/ WKN 975225) investiert überwiegend in Aktien von in- und ausländischen Unternehmen, so die Experten von Metzler Investment.

Hierbei würden auf der Basis einer Fundamentalanalyse Gesellschaften ausgewählt, deren erwartetes Wachstum man als überdurchschnittlich einschätze. In den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres 2006 seien die Kurse an den Aktienmärkten zum Teil deutlich gestiegen - allen voran in Japan und Europa: In diesen beiden Regionen hätten die hohe Exportnachfrage und die allmählich anspringende Binnenkonjunktur die Kurse beflügelt.

Der Höhenflug an den Aktienmärkten sei im Mai in eine Kurskorrektur gemündet, die aber nicht lang angehalten habe. Befürchtungen über steigende Inflation und über eine Abschwächung der US-Konjunktur seien schnell wieder in den Hintergrund getreten - zugunsten positiver Unternehmensergebnisse und überraschend guter makroökonomischer Daten. Mit Kursaufschlägen von 17,9% im DJ Euro Stoxx 50 hätten europäische Aktien im Berichtsjahr weit vor ihren japanischen Pendants mit 12,4% (im Nikkei-Index) und den US-Aktien mit 8,5% (im MSCI USA) gelegen.

In diesem Umfeld habe sich ausgezahlt, dass der Fonds in der ersten Hälfte des Berichtsjahres in den Regionen Europa und Japan gegenüber dem Vergleichsindex übergewichtet und im US-Segment untergewichtet gewesen sei. Zudem habe der Fonds davon profitiert, dass man in Erwartung eines an Breite gewinnenden Konjunkturaufschwungs früh die Positionen in zyklischen Aktien aufgestockt habe, die sich sehr erfreulich entwickelt hätten.

Im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres habe der Fonds einen Teil seiner Outperformance eingebüßt, da die Experten in Erwartung einer Kurskorrektur das Portfolio defensiver ausgerichtet hätten: Gerade die von ihnen zuvor reduzierten Positionen im Technologiesektor, im Einzelhandel und bei den Brokern hätten von den Kurszuwächsen überproportional profitiert. Dagegen hätten sich die aufgestockten Pharma- und Versorgertitel nur unterdurchschnittlich entwickelt. Der Fonds habe im Berichtszeitraum einen Wertzuwachs von 10,89% erzielt und damit über dem Vergleichsindex MSCI World Growth mit 9,76% gelegen. (09.03.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen