Mit Marktpreisen zufrieden 23.08.2016 09:42:00

AGRANA-Chef sieht wenig Auswirkungen wegen Aus der Zuckermarktordnung

Im Wesentlichen wird sich nicht viel ändern." Viele Produzenten hätten sich schon aufs Aus der Zuckermarktordnung vorbereitet, so Marihart im "Kurier" (Dienstagsausgabe).

"Die Wettbewerbsfähigkeit der Rübe in Österreich ist gut", so der Manager, der mit den Weltmarktpreisen derzeit zufrieden ist, im Zeitungsinterview. "Die Weltmarktpreise haben sich fast verdoppelt. Das Preisreporting der Europäischen Union hat sich allerdings nur leicht verändert. Die Verträge laufen in der Regel über ein Jahr. Daher bewegen sich die Preise in der EU nur langsam."

Zucker habe 2015/16 aber ein schlechtes Jahr gehabt, so Marihart. "Unser Segment Frucht hat sich gut entwickelt. Daher ist Frucht in den Fokus geraten. Durch die schwächere Zuckersituation ist die Bedeutung von Frucht und Stärke erheblich gestiegen." Mit der Diversifikation fahre die AGRANA, die derzeit den Umsatzgroßteil mit dem Frucht-Segment erwirtschaftet, gut.

Zu Brexit und TTIP zeigt sich der Konzernchef im "Kurier" pragmatisch. "Wenn die Politiker in der EU und in Großbritannien vernünftig sind, dann wird es auch weiterhin eine Freihandelszone geben." Und: "Die EU muss sich über eines im Klaren sein. Wenn man für den Agrarsektor massive Umweltauflagen und Greeningkriterien beschließt, dann kann man in der EU nicht einfach den Verkauf von Agrarprodukten aus den USA erlauben."

Die Agrana will derzeit das serbischen Zuckerunternehmens Sunoko mehrheitlich übernehmen. Damit wird die Zuckerproduktion des Unternehmens, das je zur Hälfte der deutschen Südzucker AG und Raiffeisen-nahen Gesellschaften gehört, um ein Drittel steigen. Die börsenotierte Agrana hat in der letzten Rübenkampagne 2015/16 rund 5,4 Mio. Tonnen Rüben verarbeitet und daraus rund 800.000 Tonnen Zucker hergestellt. Sunoko hat zuletzt 300.000 Tonnen Zucker produziert und ein Produktionspotenzial von 400.000 Tonnen.

(Schluss) phs/sp

ISIN AT0000603709 WEB http://www.agrana.com

Weitere Links:

Nachrichten zu AGRANAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AGRANAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!