Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.05.2013 18:17:34

AKTIE IM FOKUS 2: United Internet schwach - Analyst: Zahlen gut, Bewertung hoch

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von United Internet sind am Dienstag nach Zahlen und einer Abstufung abgesackt. Bis zum Handelsschluss ging es für die Papiere des Internetdienstleisters als TecDax-Schlusslicht (TecDAX) um 7,23 Prozent auf 21,57 Euro nach unten. Allerdings hatten die Titel zuvor seit Anfang Dezember rund 45 Prozent an Wert gewonnen. Der Auswahlindex für Technologiewerte ging am Dienstag mit einem Abschlag von 0,25 Prozent aus dem Handel.

    United Internet erntet die Früchte seiner Expansion in neue Geschäftsfelder in Form einer wachsenden Anzahl kostenpflichtiger Verträge. Zudem bekräftigte das Unternehmen nach einem soliden ersten Quartal die Jahresziele. Im abgelaufenen Jahresviertel hatte das Unternehmen den Umsatz auf 630 Millionen Euro sowie den Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 68,3 Millionen Euro gesteigert.

ANALYSTEN LOBEN RESULTATE - BEWERTUNG DER PAPIERE WIRD UNTERSCHIEDLICH BETRACHTET

    Analysten äußerten sich insgesamt positiv zu den Resultaten. Zwar habe das Unternehmen die Umsatzerwartungen des Marktes leicht verfehlt, schrieb etwa Commerzbank-Analystin Heike Pauls in einem Kommentar. Dafür habe der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen die Schätzung aber erreicht und die Dynamik bei wichtigen Leistungskennziffern sei stark gewesen. Daher stimmten die Zahlen mit Blick auf Gewinnwachstum im laufenden Jahr zuversichtlich. Die Expertin votiert bei einem Kursziel von 27 Euro mit "Buy".

    Einige Experten verwiesen aber auch auf die zuletzt starke Kursentwicklung der Papiere. Adrian Pehl, Analyst bei Equinet, stufte die Titel von "Accumulate" auf "Hold" ab, da der Kurs sein Ziel von 24 Euro fast erreicht habe. Die Resultate lobte er indes und sprach von einem soliden Jahresauftakt. Das Kursniveau - damit bezieht er sich auf den Stand vor den Verlusten am Dienstag - könne durchaus gerechtfertigt werden, sei aber nicht sonderlich attraktiv, um neue Positionen aufzubauen. Analyst Stefan Borscheid von der Landesbank Baden-Württemberg will sein Bewertungsmodell nun überarbeiten, nachdem sein bisheriges Ziel von 20,50 Euro übertroffen wurde. Daher stellte er sein altes "Kaufen"-Votum sowie das Ziel zunächst unter Beobachtung./mis/rum/tav/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 390,67 -0,36%
Prime All Share 7 504,99 -0,17%
HDAX 10 134,10 -0,11%
CDAX 1 657,29 -0,29%
EURO STOXX 492,45 -0,47%
Technology All Share 3 639,07 -0,74%