Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.04.2011 16:11:34

AKTIE IM FOKUS 3: Gerresheimer nach Zahlen fest - 'Besser als erwartet'

    (Neu: Analystenstimme von Berenberg)

 

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Gerresheimer haben am Donnerstag nach positiv aufgenommenen Quartalszahlen zugelegt und damit zu den besten Werten im MDAX (MDAX) gezählt. Die Papiere des Herstellers von Spezialverpackungen und Medizintechnik kletterten bis 15.55 Uhr um 1,04 Prozent auf 33,19 Euro. Der Index mittelgroßer Werte lag zeitgleich mit 0,22 Prozent im Minus bei 10.554,13 Punkten.

 

    Ein Börsianer nannte die Resultate etwas besser als erwartet. Ein weiterer Marktteilnehmer sah dies ähnlich. Besonders der Gewinn je Aktie sehe gut aus, sagte er. Zudem habe das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahr angehoben. Er wies aber auch darauf hin, dass bei 33,30 Euro der nächste charttechnische Widerstand für die Aktie liege.

 

COMMERZBANK LOBT LABORGLAS-GESCHÄFT

 

    Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff betonte, dass seine Prognosen für den Umsatz und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) übertroffen worden seien, wohingegen seine Annahmen beim bereinigten Gewinn je Aktie getroffen worden seien. Insbesondere der Bereich Tubular Glass (Laborglas) habe sich trotz Gegenwinds stark entwickelt. Sein Votum lautet weiter "Hold" bei einem Kursziel von 32,50 Euro.

 

    Unicredit-Expertin Silke Stegemann betonte, die Wachstumstreiber für die zweite Jahreshälfte seien intakt. Sie beließ ihre Einschätzung für die Titel auf "Buy" mit einem Kursziel von 37,00 Euro. Auch Equinet änderte seine Einschätzung nicht, das Votum lautet nach wie vor "Accumulate" bei einem Kursziel von 36,00 Euro. Die Ergebnisse seien weniger schwach als befürchtet ausgefallen, schrieb Analyst Edouard Auberry. Nach dem neuen Ausblick unter Berücksichtigung der Übernahme des brasilianischen Verpackungsherstellers Vedat werde er seine Schätzungen leicht anheben.

 

WESTLB HEBT KURSZIEL - 'SOLIDE ZAHLEN'

 

    Zudem blieb Scott Bardo von der Berenberg Bank bei seinem "Buy"-Votum und einem Kursziel von 38,00 Euro. Seiner Meinung nach ist der Spezialverpackungshersteller gut ins Geschäftsjahr 2010/11 gestartet. Die Kennziffern zum ersten Geschäftsquartal hätten seine Prognosen und auch die Markterwartungen übertroffen. Zudem verwies der Experte auf das angehobene Umsatzziel für 2010/11.

 

    Auswirkungen auf das Kursziel gab es allerdings bei der WestLB. Analyst Michael Gorny bezeichnete die Resultate von Gerresheimer als solide und hob hervor, dass Gerresheimer nominal um sieben bis acht Prozent wachsen wolle. Gorny beließ die Aktien zwar auf "Add", hob aber sein Kursziel aber von 33,50 auf 37,00 Euro an.

 

    Gerresheimer hatte den Umsatz und den Gewinn im traditionell eher schwachen ersten Quartal deutlich gesteigert. Die Erlöse waren um 5,2 Prozent auf 236,6 Millionen Euro gestiegen. Das Konzernergebnis hatte sich auf 7,1 Millionen Euro fast verdreifacht. Zudem hatte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht. Beim weiteren Wachstum legt Vorstandschef Uwe Röhrhoff das Hauptaugenmerk auf die Schwellenländer und dort vor allem auf China, Indien und Brasilien. Weitere Akquisitionen seien geplant, so Röhrhoff./chs/tih/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 365,01 0,68%
CDAX 1 669,33 0,73%