26.04.2010 10:36:26

AKTIE IM FOKUS: Kontron ohne klaren Trend - Durchwachsene Bilanz

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer durchwachsenen Bilanz des ersten Quartals haben die Aktien von Kontron am Montag keinen klaren Trend gezeigt. Die Bewertung der Zahlen fiel entsprechend unterschiedlich aus. Während einige Marktteilnehmer vor allem das Volumen verbuchter Entwicklungsaufträge als Enttäuschung betrachteten, sahen andere darin Anzeichen einer Verbesserung. Die Kontron-Aktien stiegen bis 9.55 Uhr um unterdurchschnittliche 0,74 Prozent auf 7,505 Euro, nachdem sie in den ersten Minuten leicht ins Minus gerutscht waren. Der TecDax (TecDAX) gewann 1,09 Prozent auf 848,69 Punkte.

    Ähnlich wie ein Börsianer in einem ersten Kommentar konstatiert hatte, sprach auch Analystin Yasmin Moschitz von der Commerzbank von "schwachen Design Wins". Die Design Wins, als wichtigster Indikator für das mittel- und langfristige Wachstum, stiegen laut Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorquartal von 74 auf 79 Millionen Euro. Moschitz hatte hingegen mit einem Volumen von 116,9 Millionen Euro gerechnet. Der Auftragsbestand lag jedoch knapp im Rahmen ihrer Prognose, die Zahlen allgemein verfehlten dagegen ihre über den durchschnittlichen Markterwartungen liegenden Schätzungen. Insgesamt wertet auch sie die Bilanz als nicht günstig für die Aktie. Ihr Votum lautet "Hold" mit Ziel 8,00 Euro.

    Adrian Pehl, Experte von Equinet, sah indes in den Design Wins und dem Auftragsbestand Anzeichen für eine Verbesserung und eine Bestätigung seiner positiven Einschätzung. Eine Einschätzung, die auch Analystin Alexandra Hauser von der Landesbank Baden-Württemberg teilt. Insgesamt lag die Bilanz laut Pehl im Rahmen der allerdings bereits reduzierten Erwartungen. Pehl blieb bei "Accumulate" mit Ziel 8,00 Euro. Hauser hat bei gleichem Kursziel ein "Hold"-Votum.

    Ebenfalls auf "Hold", aber mit Ziel 9,00 Euro, ließ Analyst Günther Hollfelder von Unicredit seine Einstufung. Das erste Quartal sei zwar insgesamt etwas schwächer ausgefallen als gedacht, die bestätigte Jahresprognose liege jedoch im Einklang mit seinem Szenario, so der Experte.          Kontron verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wegen Engpässen auf dem Komponentenmarkt konnten Minicomputer im Wert von acht Millionen Euro nicht ausgeliefert werden, hieß es. Für das zweite Quartal stellte Kontron einen Umsatz- und Ergebnisschub in Aussicht. Eine deutliche Erholung soll dann in der zweiten Jahreshälfte folgen./ag/ck

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 407,87 0,51%
Prime All Share 7 555,08 0,67%
HDAX 10 202,99 0,68%
CDAX 1 666,13 0,53%
Technology All Share 3 658,02 0,52%