Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.07.2014 17:53:47

Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu - Erholungversuch erfolgreich gestartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach kräftigen Verlusten in der Vorwoche hat der Dax am Montag einen Erholungsversuch gestartet. Während Deutschland den Weltmeister-Titel der Fußball-Nationalmannschaft feierte, war auch die Laune in den Handelssälen bestens. Das deutsche Börsenbarometer ging mit einem Aufschlag von 1,21 Prozent auf 9783,01 Punkten und damit knapp unter seinem Tageshoch aus dem Handel. In der vergangenen Woche hatte der Dax allerdings fast dreieinhalb Prozent eingebüßt. Der MDax beendete den Tag mit plus 1,15 Prozent bei 16 496,83 Punkten. Der TecDax gewann 0,89 Prozent auf 1284,07 Punkte.

"Natürlich werden jetzt viele sagen, der Dax bedankt sich für die deutsche Fußball-Weltmeisterschaft, aber so viel Emotion sollte man der kühl operierenden Aktienbörse nicht unterstellen", sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Die positive Stimmung sei eher dem Umstand geschuldet, dass niemand ernsthaft eine Verschärfung der portugiesischen Bankenkrise mit Auswirkungen für die gesamte Eurozone erwarte. Auch werde wohl aus den Gesprächen zwischen dem russischen Präsidenten Putin und Kanzlerin Merkel, sogar während des WM-Endspiels in Brasilien, Beschwichtigungscharakter für die geopolitische Krise in der Ukraine abgeleitet./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 261,75 -0,18%