27.05.2019 20:43:42

Allg. Zeitung Mainz: Kurz-Sturz / Andreas Härtel zu Österreich

Mainz (ots) - Es ist gekommen, wie es kommen musste: Auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz ist über die unappetitliche Ibiza-Affäre seines bisherigen Koalitionspartners FPÖ gestürzt. Das Bündnis, das seine Abwahl durchgesetzt hat, ist zwar exotisch; Sozialdemokraten und Rechte werden in näherer Zukunft wohl kaum noch einmal gemeinsame Sache machen. Das Ganze entbehrt aber dennoch nicht einer gewissen Logik. So wollte die FPÖ nicht als alleiniger Buhmann dastehen - und die SPÖ konnte diese Gelegenheit, dem Kanzler am Zeug zu flicken, einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. Es ist darüber hinaus aber auch ein Akt der politischen Hygiene. Schließlich hat Kurz im Angesicht der bevorstehenden Neuwahlen versucht, sich einen präsidialen Anstrich zu geben. Er hat seinem Volk einzureden versucht, dass er über den Dingen steht und schon alles richten wird. Mit dieser Strategie kommt er nun nicht durch, und die Wähler können sich bis zur Abstimmung im Herbst ein ungeschminktes Bild von dem Mann machen, der in den vergangenen knapp anderthalb Jahren das Land regiert hat. Zu diesem ungeschminkten Bild gehört nun mal, dass Kurz es war, der die Rechten um den Prahlhans Hans-Christian Strache mit ins Regierungsboot geholt und auf diese Weise wieder hoffähig gemacht hat. Und dass er es war, der der FPÖ viel zu viel hat durchgehen lassen, etwa wenn diese gegen die freie Presse agitierte. Dem österreichischen Kanzler war der Geist der FPÖ genau so lange egal, wie es ihm zum Vorteil gereichte.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Zentraler Newsdesk Telefon: 06131/485946 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!