Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.06.2014 19:23:02

Allg. Zeitung Mainz: Neu anfangen / Kommentar zu Wulff

Mainz (ots) - Auch das letzte der juristischen Kapitel in der causa Wulff ist unglücklich gelaufen. Da klagt der freigesprochene Ex-Bundespräsident bei seiner Buchvorstellung vor allem Staatsanwaltschaft und Medien aufs Schärfste an, und 48 Stunden später zieht die Staatsanwaltschaft Hannover ihre Revision mangels Erfolgsaussicht zurück, sodass der Freispruch rechtskräftig ist. Natürlich ein zeitlicher Zufall, aber für Unbedarfte könnte es so wirken, als seien die Ankläger vor Wulffs Tiraden in die Knie gegangen. Wulff, das ist einer dieser Fälle, in denen es nie eine wirkliche Lösung geben konnte, nur unglückselige Verstrickungen. Die Anklage war am Ende des Tages läppisch - ein Oktoberfest-Besuch als Korruption -, aber sie musste eingereicht und verhandelt werden, alles andere hätte der Gerechtigkeit und dem Rechtsstaatsgedanken massiv geschadet. Gleiches gilt für den Beginn der Ermittlungen: Sie waren nach der Faktenlage alternativlos. Und der Beginn der Ermittlungen musste zwangsläufig zum Rücktritt führen. Die Ursache dafür aber hat kein anderer als Christian Wulff gesetzt. Er war ein guter Politiker, aber im Amt des Präsidenten überfordert und verführbar. Er hat sich nicht unrechtmäßig verhalten, aber das genügt nicht, um ein legitimiertes Staatsoberhaupt zu sein. Er stand da wie ein Schnäppchenjäger. Zu viele Einladungen, zu vieles, was ein Gschmäckle hatte. So konnte das nicht gehen. Dass er sich nun als Opfer von Justiz und Medien geriert, ist menschlich nachvollziehbar und tut niemandem weh. Christian Wulff ist im Kern ein Guter, und er sollte dazugelernt haben. Glück ist ihm nun zu wünschen, durchaus auch ein verantwortungsvolles Amt, außerhalb von politischem Tagesgeschäft.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!