Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.05.2013 19:32:58

Allg. Zeitung Mainz: Reinhard Breidenbach zu EU/Merkel/Hollande: Jedem seine Rolle

Mainz (ots) - In der EU ist es manchmal wie im Kindergarten. Es gibt, Rolle eins, böse Mädchen, die von den anderen scheel angeschaut werden, weil sie manches schon wissen und können, wozu andere noch zu klein sind. Es gibt, Rolle zwei, Schreihälse, die fürchterlich nerven, in manchen Dingen aber gar nicht mal Unrecht haben. Und es gibt, Rolle drei, die größeren Jungs, die furchtbar beleidigt sind, wenn sie sich nicht ernst genommen fühlen. Und dennoch sind Kindergärten enorm wertvolle Einrichtungen, und meistens findet alles ein gutes Ende. Um im Bild zu bleiben: Günther Oettinger nervt mit seinem Pauschalrundumschlag. Ein loses Mundwerk, um nichts Schlimmeres zu sagen, hatte er schon immer. Es ist zwar eine Frechheit, öffentlich zu erklären, Frankreich sei "null vorbereitet" auf das, was nötig ist. Aber im Kern stimmt es. Präsident Hollande weiß das auch, aber Anwürfe aus Brüssel kann er auf der zu Recht stolzen, aber sehr empfindlichen Grande Nation natürlich nicht sitzen lassen. Hollande, das ist Rolle drei. Frankreich braucht dringend Sozialreformen nach Vorbild von Schröders Agenda 2010, ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 60 ist absurd. Hollande lässt auch schon Pläne entwerfen, aber seine eigenen Genossen, vor allem die Gewerkschaften, werden ihm die Hölle heißmachen. Da hilft es dem Präsidenten, wenn er gegen Brüssel austeilen kann. Und für Rolle eins, da gibt es im Moment halt nur eine. Merkel ist gewillt und in der Lage, das durchzuziehen. Davon profitieren derzeit alle. Eine interessante Frage: Wie wird es, falls Merkel im Herbst ihren Kanzler-Job verliert?

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!