05.02.2013 15:59:32
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ANALYSE/AXA IM: Deutsche an Nachhaltigkeit interessiert - Kaum Produktkenntnisse
Die entsprechenden Produkte jedoch sind der Studie zufolge eher unbekannt: Über ein Drittel der Deutschen würde gerne nachhaltig investieren, kennen aber keine geeigneten Anlageprodukte. Das treffe sogar für diejenigen zu, die sich besonders gut mit Finanzthemen auskennen. Karin Kleinemas, Head of Marketing, Communications & Brand Northern Europe bei AXA IM sagte: "Bei nachhaltigen Investments gibt es zwar ein reichhaltiges Produktangebot, aber keinen einheitlichen Mindeststandard, der aussagt, was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist. Das verwirrt - und hält möglicherweise interessierte Anleger von einer Investition ab."
Auch die Annahme, Nachhaltigkeit würde zulasten der Rendite gehen, stehe den Investments weiter im Weg. 39 Prozent der Deutschen seien der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit Rendite kostet. Das meinen vor allem diejenigen, die sich sehr gut mit Finanzthemen auskennen, und Fondsbesitzer.
Beim Anlagethema Nachhaltigkeit herrscht eine verwirrende Begriffsvielfalt. Manche Produkte berücksichtigen bei der Aktien- und Anleihenauswahl unter dem Schlagwort "ESG" ökologische und soziale Fragen sowie Aspekte der guten Unternehmensführung. "ESG" steht dabei für die englischen Begriffe "Environmental, Social und Corporate Governance". Daneben gibt es aber auch noch die Kürzel "SRI", "CSR", "PRI" und "SI". Sie zielen zum Beispiel speziell auf ethisch korrektes Verhalten ("Socially Responsible Investment") respektive auf Sponsoringmaßnahmen ("Corporate Social Responsibilty") ab oder beziehen sich auf die von den Vereinten Nationen festgelegten "Priciples for responsible Investments"./la/jha/
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