Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.06.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Putin begrüßt Feuerpause in der Ukraine

Washington - Russland hat die einseitige Feuerpause im Ukraine-Konflikt begrüßt, drängt aber auf einen Dialog der Kiewer Führung mit den Separatisten. "Ohne praktische Taten, die auf den Beginn eines Verhandlungsprozesses gerichtet sind, wird der Plan unrealistisch und nicht lebensfähig sein", sagte Kremlchef Wladimir Putin am Samstag in Moskau in einer ersten öffentlichen Reaktion auf den Friedensplan Kiews.

340 Palästinenser bei Suche nach vermissten Israelis festgenommen

Jerusalem/Gaza - Die israelische Armee hat ihre Razzien in den palästinensischen Gebieten nach dem Verschwinden dreier jugendlicher Schüler am Samstag weiter ausgedehnt und weitere zehn Mitglieder der radikalislamischen Hamas festgenommen. Wie das Militär mitteilte, sind damit seit Beginn der Suche nach den Vermissten 340 Palästinenser in Gewahrsam, davon 240 Hamas-Mitglieder. Israels Außenminister Lieberman will indes den UNO-Sondergesandten für den Friedensprozess im Nahen Osten, Robert Serry, wegen seines Einsatzes für Geldtransfer von Katar an die Hamas ausweisen.

Alstom akzeptiert Angebot von General Electric

Paris/Fairfield - Der französische Alstom-Konzern will das Kooperationsangebot des US-Konzerns General Electric annehmen. Der Verwaltungsrat habe einstimmig dafür gestimmt, gab das Unternehmen in Paris bekannt. Im Übernahmepoker um den Konzern hatte sich zuvor bereits die französische Regierung für das Angebot der Amerikaner ausgesprochen - und damit gegen die Offerten von Siemens und Mitsubishi Heavy Industries. Gleichzeitig will der französische Staat mit 20 Prozent größter Aktionär bei Alstom werden. Ohne eine solche Beteiligung will Frankreich das GE-Angebot mit seinem Veto-Recht blockieren.

Italienerin könnte neue EU-Außenbeauftragte werden

Brüssel/Paris/Berlin - Die italienische Außenministerin Federica Mogherini ist als neue EU-Außenbeauftragte im Gespräch. Über diese Option sei beim Treffen der sozialdemokratischen Staats- und Regierungschefs am Samstag in Paris gesprochen worden, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Laut dem "Kurier" sei in Paris "hinter vorgehaltener Hand" ihre Favoritenrolle bestätigt worden.

Tausende Portugiesen protestierten gegen Kürzungspolitik

Lissabon - In Portugal haben am Samstag erneut tausende Menschen gegen die harte Sparpolitik der rechtskonservativen Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho demonstriert. Beim Protestmarsch in der Hauptstadt Lissabon forderten Mitglieder der CGTP, der größten Gewerkschaft des Landes, in Sprechchören "Für eine andere Politik!" und "Weg mit der Regierung!" Die Proteste richteten sich unter anderem gegen Beschneidungen bei Sozialleistungen, Kürzungen bei Pensionen sowie die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, insbesondere bei Jugendlichen.

Papst rief zum Einsatz gegen die Mafia auf

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Samstag in der kalabresischen Stadt Sibari eine Messe vor 250.000 Gläubigen zelebriert. Unter strahlender Sonne und bei Temperaturen um die 40 Grad warnte der Pontifex vor der "Vergötterung" des Geldes und rief die Mafiosi zur Abwendung vom Bösen auf. Die von schwerer Arbeitslosigkeit belastete Jugend in Süditalien rief der Papst auf, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Fußball-WM: Klose rettete Deutschland, Messi verhalf Argentinien zum Aufstieg

Brasilia - Der neue Rekord-Torjäger Miroslav Klose hat Deutschland bei der Fußball-WM vor einer Pleite gegen Ghana bewahrt. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung erzielte der 36-Jährige am Samstag den Ausgleich zum 2:2-Endstand und sicherte den Deutschen damit den Aufstieg ins Achtelfinale. Mit einem Last-Minute-Treffer sicherte Superstar Lionel Messi indes dem zweifachen Weltmeister Argentinien einen 1:0-Erfolg gegen Außenseiter Iran. Auch die Argentinier machten damit die vorzeitige Achtelfinalqualifikation perfekt. Im zweiten Spiel der Gruppe F gewann Nigeria gegen Bosnien-Herzegowina mit 1:0, womit das Team vom Balkan keine Chance mehr auf den Aufstieg ins Achtelfinale hat. Am Sonntag trifft Geheimfavorit Belgien auf Russland (18.00 Uhr MESZ), Südkorea auf Algerien (21.00 Uhr) und die USA auf Portugal (00.00 Uhr).

Formel 1: Erste Spielberg-Reihe überraschend an Williams - Pole an Massa

Spielberg - Nicht die favorisierten Mercedes, sondern die Williams stehen am Sonntag beim ersten Formel-1-WM-Lauf in Österreich seit elf Jahren in der ersten Reihe. Die Pole holte sich am Samstag überraschend Felipe Massa knapp vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Erst auf Platz drei folgte mit Nico Rosberg der beste Mercedes. Daniel Ricciardo wurde im Red Bull Fünfter, Lewis Hamilton war nur Neunter und Sebastian Vettel verpasste sogar das Finale und wurde als 13. klassiert

(Schluss) tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!