31.05.2015 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Graz - Fast 1,2 Millionen Burgenländer und Steirer sind am Sonntag aufgerufen, die Landtage zu wählen. In der Steiermark gilt die Wahl als Abstimmung über die SP-VP-"Reformpartnerschaft". SPÖ-LH Franz Voves hofft, den ersten Platz verteidigen zu können. Nicht in Gefahr ist Rang 1 der SPÖ im Burgenland. Die letzten Wahllokale schließen in beiden Ländern um 16.00 Uhr.
Mindestens 26 Tote bei Anschlag in Moschee in Nigeria
Maiduguri - Bei einem Selbstmordanschlag in einer Moschee der Großstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias sind 26 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Polizeichefs des Bundesstaats Borno sprengte sich der Attentäter am Samstagnachmittag inmitten der Gläubigen in die Luft, die sich zum Gebet in der Moschee eingefunden hatten. 28 weitere Menschen wurden demnach verletzt.
EU rügt Moskaus Liste mit Einreiseverboten als "willkürlich"
Den Haag - Die EU verurteilt die russische Liste mit Einreiseverboten für Dutzende europäische Politiker als willkürlich, intransparent und ungerechtfertigt. Moskau habe das Dokument mit 89 Namen nach monatelangem Nachfragen zwar nun übermittelt, aber die Rechtsgrundlage, die Kriterien und die Entscheidungsprozesse dahinter blieben unklar, hieß es am Samstag aus Brüssel. Moskau wies die Kritik umgehend zurück.
Athen und Moskau verhandeln über Erdgasleitung
Moskau/Athen - Griechenland und Russland verhandeln über den Bau einer Erdgasleitung durch das Euroland. Der griechische Energieminister Panagiotis Lafazanis sei am Freitag zu Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen Alexander Nowak, dem stellvertretenden Finanzminister Sergej Stortschak und Gazprom-Chef Alexei Miller zusammengetroffen, teilte das Ministerium am Wochenende mit. Es sei dabei um die Finanzierung der geplanten Pipeline Turkish Stream gegangen.
EU-Parlamentspräsident Schulz zu Zugeständnissen an Briten bereit
Brüssel/London - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz ist zu Zugeständnissen an Großbritannien bereit, um die europaskeptischen Briten in der EU zu halten. Der Forderung von Premierminister David Cameron könne man stattgeben, sein Land von der Verpflichtung auf eine "immer engere Union der Völker Europas" aus dem EU-Vertrag zu befreien, sagte Schulz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Proteste zum Gezi-Jahrestag in der Türkei geplant
Istanbul - Anlässlich des zweiten Jahrestags der regierungskritischen Gezi-Proteste in der Türkei haben Aktivisten zu Demonstrationen aufgerufen. Unter anderem wollen sie sich am Sonntag im Istanbuler Gezi-Park versammeln. Die Polizei teilte bereits mit, die Gegend rund um den zentralen Taksim-Platz für den Verkehr zu sperren. In einer Woche, am 7. Juni, wählen die Türken ein neues Parlament.
Betrunkener erschoss Frau auf offener Straße
Metz - In der Nähe der ostfranzösischen Stadt Metz hat am Samstagabend ein Betrunkener auf offener Straße um sich geschossen und dabei eine junge Frau getötet. Wie die Polizei mitteilte, wurden bei dem Vorfall im Vorort Woippy zudem zwei Passanten schwer und ein weiterer leicht verletzt. Der Mann habe mehrmals geschossen, die 25-jährige Frau sei noch am Tatort gestorben.
Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" in China gestartet
Nanjing - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist in China zum ersten Pazifik-Überflug eines Solarflugzeugs gestartet. Das Flugzeug wartete schon seit fast etwa sechs Wochen in der Stadt Nanjing im Osten des Landes auf gutes Wetter für den langen Flug nach Hawaii. Der Abenteurer Andre Borschberg startete mit seiner Maschine am Samstag um 20.45 Uhr MESZ (Sonntag 02.45 Ortszeit).
(Schluss) hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!