10.04.2016 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Neu-Dehli - Bei einem Tempelbrand im Süden Indiens sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Zu dem Unglück im Bundesstaat Kerala sei es während eines Feuerwerks gekommen, sagte Keralas Innenminister Ramesh Chennithala am Sonntag. Er gab die Opferzahl mit mindestens 50 an. Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf die Polizei von mindestens 78 Toten und etwa 200 Verletzten.
Belgische Polizei fasste Terrorverdächtigen "Mann mit Hut"
Brüssel - Knapp drei Wochen nach den Brüsseler Anschlägen ist der "Mann mit Hut" identifiziert und gefasst. Wie die belgische Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte, gestand der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchte Belgier, zum Zeitpunkt der Anschläge im Brüsseler Flughafen gewesen zu sein. Mit Osama K. ist zudem der zweite überlebende Terrorverdächtige, der an einem der Tatorte beobachtet wurde, verhaftet worden. Er konnte als zweiter U-Bahn-Attentäter identifiziert werden.
Mikl-Leitner verlässt Innenressort und geht zurück nach NÖ
Wien/St. Pölten - Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) verlässt das Innenministerium und kehrt nach Niederösterreich zurück. Sie wird Landeshauptmann-Stellvertreterin des ÖVP-geführten Bundeslandes und soll als Nachfolgerin von Landeshauptmann Erwin Pröll aufgebaut werden. Nachfolger im Innenressort wird Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka, dem ebenfalls Ambitionen für den Job nachgesagt wurden.
Britischer Premier Cameron veröffentlichte Steuerdaten
London - Der durch die Panama Papers unter Druck geratene britische Premier David Cameron hat Daten seiner Steuererklärungen der vergangenen sechs Jahre veröffentlicht. Nach den von seinem Amtssitz am Sonntag früh im Internet publizierten Angaben zahlte Cameron 2014-2015 knapp 76. 000 Pfund (94.140,96 Euro) Steuern. Zugrunde lag ein zu versteuerndes Einkommen von gut 200.000 Pfund. Eine Arbeitsgruppe soll nun Vorwürfe der Steuerhinterziehung prüfen.
Ermittlungen gegen Argentiniens Ex-Präsidentin Kirchner
Buenos Aires - Ein Staatsanwalt hat nach übereinstimmenden Medienberichten in Argentinien einen Anklageantrag wegen Geldwäsche gegen die ehemalige Staatschefin Cristina Fernandez de Kirchner eingereicht. Nach der Aussage eines Angeklagten in Ermittlungen zu millionenschwerer Geldwäsche habe die Staatsanwaltschaft die Einbeziehung Kirchners gefordert, berichtete am Samstag die staatliche Nachrichtenagentur Telam.
Sanders gewann Vorwahl in Wyoming
Washington - US-Senator Bernie Sanders macht seiner Rivalin Hillary Clinton im Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur weiter das Leben schwer. Sanders gewann am Samstag die Vorwahl im Bundesstaat Wyoming und hat damit Clinton in acht der neun jüngsten Abstimmungen geschlagen. Ihren beachtlichen Vorsprung bei den Delegierten-Stimmen konnte er jedoch damit kaum schrumpfen.
Waffenruhe im Jemen tritt in Kraft
Aden - Im Jemen soll am Sonntag eine von der UNO vermittelte Waffenruhe in Kraft treten. Der landesweit zwischen der jemenitischen Regierung und den Houthi-Rebellen geltenden Kampfpause sollen am 18. April Friedensgespräche in Kuwait folgen. Nach UN-Angaben wurden in dem Konflikt seit dem Eingreifen Riads etwa 6.300 Menschen getötet.
Ausschreitungen bei Protesten gegen Arbeitsrechtsreform in Frankreich
Paris - Im Zuge von Massenprotesten gegen die geplante Arbeitsmarktreform in Frankreich hat es am Samstag gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben. Ausschreitungen gab es in Paris, Nantes und Rennes. Junge Demonstranten, von denen einige vermummt waren und Wurfgeschoße warfen, griffen die Polizei an, die ihrerseits Tränengas einsetzte.
(Schluss) hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!