Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.04.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Erneuter nordkoreanischer Raketentest offenbar misslungen

Pjöngjang/Seoul/Washington - Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben erneut einen Raketentest durchgeführt, der jedoch misslang. Die Rakete sei offensichtlich Sekunden nach dem Start in der Luft explodiert, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Samstag unter Berufung auf die Streitkräfte. US-Präsident Donald Trump twitterte dazu, Pjöngjang habe Chinas Wünsche missachtet. Mit dem sich zuspitzenden Streit über das umstrittene Atom- und Raketenprogramm Pjöngjangs hatte sich erst am Freitag der UNO-Sicherheitsrat beschäftigt. Dabei erhöhten die USA den Druck auf Nordkoreas Verbündeten China, eine Abkehr Pjöngjangs von diesem Programm zu erzwingen.

EU-Gipfel steckt Marschrichtung für Brexit-Verhandlungen ab

Brüssel - Die Europäische Union steckt am Samstag in Brüssel ihre Marschrichtung für die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Gemeinschaft ab. Zu dem Gipfeltreffen kommen die Staats- und Regierungschefs der 27 bleibenden Mitgliedsländer zusammen. Sie stehen dem Vernehmen nach geschlossen hinter dem Entwurf für Verhandlungsleitlinien, die EU-Ratspräsident Donald Tusk im März vorgelegt hat. Österreich ist durch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) vertreten.

US-Geheimdienst NSA schränkt Überwachung von Amerikanern ein

Washington - Der US-Geheimdienst NSA schränkt überraschend die Ausspähung von Amerikanern ein. Betroffen sei die digitale Kommunikation von US-Bürgern, in der ausländische Geheimdienstziele erwähnt würden, teilte die Behörde am Freitag mit. Bisher konnte die National Security Agency solche Botschaften ohne richterlichen Beschluss überwachen. Künftig darf laut NSA nur noch die Kommunikation ausgewertet werden, die von oder zu einem ausländischen Spähziel gesandt wird. Die Entscheidung ist eine der weitreichendsten der vergangenen Jahre und ein unerwarteter Sieg für Datenschützer.

Mexikos Parlament gibt Marihuana für medizinische Zwecke frei

Mexiko-Stadt - Mit großer Mehrheit hat das mexikanische Parlament den Weg für die Freigabe von Marihuana für medizinische Zwecke geebnet. 371 Abgeordnete stimmten am Freitag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt für den Gesetzesentwurf, sieben stimmten dagegen. Künftig soll dem Gesetzestext zufolge auch der Anbau, die Einfuhr und die Nutzung von Marihuana für Forschungszwecke erlaubt sein. Der mexikanische Senat hatte der Vorlage bereits im Dezember zugestimmt.

Papst Franziskus beendet Ägypten-Reise

Kairo - Papst Franziskus beendet am Samstag seine Reise nach Ägypten mit einem großen Gottesdienst in der Hauptstadt Kairo. Auf einem Militärflugplatz hält er eine Messe, zu der etwa 25.000 Menschen erwartet werden. Aus Angst vor Anschlägen findet die Zeremonie unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach einem Treffen mit katholischen Geistlichen reist der Pontifex wieder zurück nach Rom. Franziskus hatte am ersten Besuchstag die Religionen zu einem verstärkten Einsatz gegen Extremismus und gegen Gewalt "im Namen Gottes" aufgerufen.

Patrick Swayzes "Dirty Dancing"-Lederjacke teuer versteigert

Los Angeles - Acht Jahre nach dem Tod des US-Schauspielers Patrick Swayze sind in Kalifornien Dutzende Gegenstände aus dem Nachlass des Hollywoodstars versteigert worden. Eine schwarze Lederjacke, die Swayze in dem Tanzfilm "Dirty Dancing" trug, brachte bei der Auktion am Freitag mehr als 62.000 Dollar (knapp 57.000 Euro) ein, deutlich mehr als der Schätzpreis von 6.000 Dollar. Ein Surfbrett, das der Star bei den Dreharbeiten zu dem Thriller "Point Break - Gefährliche Brandung" benutzte, kam für 64.000 Dollar unter den Hammer.

(Schluss) mp

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!