22.12.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Berlin/Moskau - Nach zehn Jahren Haft stellt sich der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski erstmals der internationalen Presse. In der deutschen Hauptstadt Berlin will er sich am Sonntag (13.00 Uhr) äußern. Das Medien-Interesse ist enorm. Mehrere TV-Sender wollen die Pressekonferenz des Erzrivalen von Russlands Präsident Wladimir Putin live übertragen - auch nach Russland. Laut Medien hat der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher die Freilassung des Ex-Oligarchen in zwei Geheimtreffen mit Putin vorbereitet.
Selbstmordanschlag in Libyen forderte mindestens sieben Tote
Benghazi - Bei einem Selbstmordanschlag im Osten Libyens sind in der Nacht auf Sonntag mindestens sieben Menschen - darunter mehrere Zivilisten - getötet worden. Acht weitere Menschen wurden verletzt, als der Attentäter ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in einen Kontrollposten der Sicherheitskräfte rund 50 Kilometer außerhalb der Küstenstadt Benghazi steuerte. Die Opferzahl dürfte sich noch erhöhen.
Kubas Präsident Castro bot USA erneut Dialog an
Havanna/Washington - Kurz nach der historischen Begegnung mit US-Präsident Obama in Südafrika hat Kubas Staatschef Raul Castro dem großen Nachbarland erneut einen Dialog angeboten. "Wir glauben, dass wir eine zivilisierte Beziehung aufbauen können", sagte der 82-Jährige am Samstag vor dem Parlament in der Hauptstadt Havanna. Kubas politisches, soziales und wirtschaftliches Modell sei allerdings nicht verhandelbar.
Obama warnt Armee im Südsudan vor Putsch
Washington/Juba - US-Präsident Obama hat die Armeeführung im Südsudan vor einem Militärputsch gewarnt. "Jeder Versuch, die Macht durch den Einsatz militärischer Gewalt zu ergreifen, wird zur Beendigung der langwährenden Unterstützung durch die Vereinigten Staaten und die internationale Gemeinschaft führen". Mit Blick auf den Angriff auf drei US-Flugzeuge betonte Obama am Samstag, dass die südsudanesische Führung die Pflicht habe, die Bemühungen der USA zu unterstützen, ihre Bürger aus Juba und Bor in Sicherheit zu bringen.
Sechs Tote bei Bootsunglück in Portugal
Neues Unglück vor der Küste Portugals: Beim Kentern eines Ausflugsbootes sind am Samstag südlich von Lissabon sechs Menschen bei hohem Wellengang im Atlantik ums Leben gekommen. Ein Insasse rettete sich an Land. Bereits vor einer Woche waren bei Setubal sieben Studenten - vier Frauen und drei Männer - von einer Riesenwelle ins Meer gerissen worden. Nur eine Person konnte an Land schwimmen. Eine weiterer wurde tot geborgen. Vier junge Frauen und ein Mann werden bis heute vermisst.
Bei Amoklauf in US-Schule verletztes Mädchen gestorben
Washington - Nach dem Amoklauf an einer Schule im US-Bundesstaat Colorado ist ein dabei angeschossenes Mädchen ihren Verletzungen erlegen. Die 17-Jährige, der der Täter aus kurzer Entfernung mit einem Jagdgewehr ins Gesicht geschossen hatte, sei am Samstag nach acht Tagen auf der Intensivstation gestorben, teilte das Krankenhaus mit. Alle Bemühungen der Ärzte hätten sie nicht mehr retten können, da ihre Verletzungen zu schwer gewesen seien.
Starkes Finale beim Weihnachtseinkauf
Wien - Der letzte Einkaufssamstag hatte es in sich: Dichtes Gedränge in den Geschäften, lange Warteschlangen an den Kassen - die Geschäftsleute konnten mehr als zufrieden sein. Laut Wirtschaftskammer tummelten sich allein insgesamt 850.000 Kaufwütige in der Bundeshauptstadt. Auch aus den anderen Bundesländern wurden mehr als ansprechende Zahlen gemeldet.
Bayern holten sich mit 2:0 gegen Casablanca Club-WM-Titel
Marrakesch - Der FC Bayern München hat das Erfolgsjahr 2013 mit dem Triumph bei der Club-WM in Marokko veredelt. Die Truppe von Chefcoach Josep Guardiola machte mit einem 2:0-Finalsieg gegen Raja Casablanca in Marrakesch am Samstag Titel Nummer fünf nach Champions League, europäischem Supercup, deutscher Meisterschaft und DFB-Cup perfekt. ÖFB-Teamspieler David Alaba spielte bei den Siegern durch und sorgte auch für einen Assist.
(Schluss) ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!