Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.03.2013 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr

Nordkorea setzte Raketen gegen USA in Bereitschaft

Seoul/Pjöngjang/Washington - Nordkorea hat seine Raketen in Bereitschaft versetzt. Im Falle einer "rücksichtslosen" Provokation seitens der USA müssten Nordkoreas Streitkräfte "erbarmungslos das US-Festland und Militärstützpunkte auf den Pazifik-Inseln Guam und Hawaii sowie deren Stützpunkte in Südkorea angreifen", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un.

Italiens Präsident nimmt Gespräche wieder auf

Rom - Nachdem der mit der Regierungsbildung beauftragte Mitte-Links-Chef, Pierluigi Bersani, das Handtuch geworfen hat, nimmt der italienische Präsident Napolitano am Freitag politische Konsultationen auf. Napolitano trifft am Vormittag die Spitzenvertreter der Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit" um Ex-Premier Berlusconi. Danach wird er bis zum Abend die Chefs aller anderen Gruppierungen treffen.

Kreuzweg mit dem Papst in Rom

Rom/Vatikanstadt/Jerusalem - Die Osterfeierlichkeiten in Rom werden am Karfreitag mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt. Rund zwei Wochen nach seiner Wahl wird Papst Franziskus an der Prozession, mit der Gläubige an die Leidensstationen Jesu erinnern, teilnehmen. In Jerusalem haben die religiösen Feierlichkeiten bereits begonnen. Tausende Christen werden zu Mittag zur Prozession durch die Via Dolorosa erwartet.

Auch am Freitag kein Ansturm auf Banken in Zypern

Nikosia - In Zypern sind am Freitag die Banken erstmals wieder zur regulären Zeit geöffnet worden. Sie machten um 08.30 Uhr Ortszeit auf. Einen Ansturm auf die Geldinstitute gab es wie auch schon am Vortag nicht. Die Lage war ruhig. Am Donnerstag hatten die Banken erst zu Mittag aufgemacht. Seit Mitte März war Bargeld wegen der schweren Finanzkrise nur noch an Bankomaten zu erhalten gewesen.

Obama fordert von Kongress strengere Waffengesetze

Washington - US-Präsident Obama hat den Kongress mit Nachdruck zur Verabschiedung strengerer Waffengesetze aufgefordert. Sichtbar frustriert erinnerte er am Donnerstag an die Opfer der Schießerei an einer Volksschule in Newtown im Staat Connecticut. Im Kongress zeichnet sich keine Mehrheit für die von Obama geforderten weitreichenden Gesetze ab. Insbesondere dürfte es kein Verbot von Sturmgewehren geben.

Sojus-Kapsel erreichte ISS in nur sechs Stunden

Moskau - Historischer Flug ins All: In der Rekordzeit von knapp sechs Stunden haben drei Männer die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die Sojus-Kapsel mit den russischen Kosmonauten Pawel Winogradow und Alexander Missurkin sowie dem US-Astronauten Chris Cassidy an Bord dockte wie geplant in der Nacht auf Freitag in rund 410 Kilometern Höhe an der ISS an. Bisher waren dafür zwei Tage nötig.

Zwei Tote bei Unfall auf A7 in Bayern

Würzburg - Bei einem Unfall auf der deutschen Autobahn A7 bei Schweinfurt in Nordbayern sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Autofahrer (49) aus Coburg hatte am Donnerstagabend auf dem Pannenstreifen an einer Notrufsäule angehalten. Ein Kleinlaster fuhr in voller Fahrt auf das stehende Auto und schob es 50 Meter vor sich her. Für den Autofahrer und seine Beifahrerin (40) kam jede Hilfe zu spät.

(Schluss) str/wm/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!