02.03.2019 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Berlin - Die Europäische Union ist bereit, Großbritannien mehr Garantien dafür zu geben, dass der sogenannte "Backstop" für die irisch-nordirische Grenze nur vorübergehend sein soll. Das erklärte EU-Chefverhandler Michel Barnier am Freitag. "Wir wissen, dass es in Großbritannien Bedenken gibt, dass der Backstop Großbritannien ewig mit der EU verbinden könnte", sagte Barnier in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt". Die Vereinbarung ist Hauptstreitpunkt im derzeit vorliegenden Austrittsabkommen.
Fünf Tote nach Brand in Nürnberg
Nürnberg - Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Nürnberg sind fünf Menschen ums Leben gekommen. "Neun Menschen befanden sich insgesamt in dem Gebäude, als das Feuer am Samstagmorgen ausbrach", sagte eine Sprecherin der Polizei. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. "Zur Ursache können wir zur Stunde noch gar nichts sagen", betonte die Sprecherin. Wie es den vier geretteten Menschen geht, konnten die Behörden auch noch nicht sagen.
Flughafen Stansted nach Laudamotion-Panne wieder in Betrieb
Schwechat - Der Londoner Flughafen Stansted ist nach der kurzfristigen Sperre infolge einer Triebwerkspanne eines "Laudamotion"-Airbus wieder in Betrieb, wie der Flughafen am späten Freitagabend auf Twitter mitteilte. Alle Flüge waren zuvor kurzfristig ausgesetzt worden, nachdem die Maschine mit dem Ziel Wien-Schwechat während des Starts ein Triebwerksproblem hatte. Die Passagiere des Airbus A320 wurden evakuiert und zurück zum Terminal gebracht, um auf eine Ersatzmaschine zu warten.
Berufungsgericht in Kanada bestätigt Urteil gegen Tabakkonzerne
Montreal - Die kanadische Justiz hat ein historisches Urteil aus dem Jahr 2015 gegen drei internationale Tabakkonzerne bestätigt. Das Berufungsgericht in der Provinz Quebec erklärte die gegen die Unternehmen Imperial Tobacco Canada, Rothmans Benson & Hedges und JTI-MacDonald verhängte Milliardenstrafe für rechtens. Die drei Zigaretten-Hersteller können das Urteil binnen einem Monat anfechten. Laut Medien könnten sich die Entschädigungszahlungen letztlich auf über 17 Mrd. kanadische Dollar belaufen.
Moody's erhöht Rating für Griechenland um zwei Stufen
Athen - Die US-Ratingagentur Moody's sieht die Kreditwürdigkeit Griechenlands wieder optimistischer. Die Bonitätswächter hoben am Freitag die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten des südeuropäischen Staats um zwei Stufen auf "B1" von zuvor "B3" an. Damit haben die Staatsanleihen allerdings weiterhin Ramschstatus. Grund für die Anhebung seien Lichtblicke am Arbeitsmarkt, die anziehende Konjunktur und die positive Entwicklung bei den Schulden.
Karneval in Rio de Janeiro offiziell eröffnet
Rio de Janeiro - Mit der traditionellen Schlüsselübergabe an die Feierwütigen hat am Freitag der weltberühmte Karneval von Rio de Janeiro begonnen. "König Momo", die Symbolfigur des Karnevals, gab den Startschuss zum bunten Treiben in der brasilianischen Millionenmetropole. Zum Karneval werden heuer wieder Millionen Feiernde erwartet - darunter Hunderttausende Touristen. Beim prestigeträchtigen Wettbewerb im Sambodrom treten die großen Sambaschulen mit jeweils tausenden Mitgliedern gegeneinander an.
Für Samstag geplanter Super-G der Damen Sotschi abgesagt
Rosa Khutor - Der für Samstag geplante Weltcup-Super-G der Damen in Sotschi ist abgesagt worden. Grund ist der intensive Schneefall über Nacht. Am Sonntag ist im russischen Skigebiet Rosa Khutor ein weiterer Super-G angesetzt, die Wetteraussichten sind für diesen Tag etwas günstiger.
(Schluss) ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!