12.10.2019 11:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kipchoge als Erster im Marathon unter 2-Stunden-Schallmauer

Wien - Der kenianische Lauf-Star Eliud Kipchoge hat am Samstag in Wien ein Kapitel Sportgeschichte geschrieben. Der 34-Jährige legte die Marathon-Distanz in einem eigens für ihn organisierten Rennen in 1:59:40 Stunden zurück und durchbrach damit als erster Mensch die 2-Stunden-Schallmauer auf der 42,195-km-Strecke. "Ich will die Menschen inspirieren und ihnen zeigen, dass sie kein Limit haben" erklärte der Olympiasieger, dem die Strapazen nicht anzumerken waren. Als Weltrekord wird diese Zeit wegen diverser Faktoren aber offiziell nicht anerkannt.

US-Truppen in Syrien von türkischer Artillerie beschossen

Washington/Ankara - Im Streit über den Einmarsch der Türkei in Syrien haben die USA ihrem NATO-Partner den Beschuss amerikanischer Truppen vorgeworfen. Die Einheiten seien am Freitagabend im syrischen Grenzgebiet zur Türkei unter Artilleriebeschuss geraten, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Der Vorfall nahe des Grenzorts Kobane sei glimpflich ausgegangen. Zuvor hatte die Türkei angekündigt, die Militäroffensive gegen die Kurdenmilizen in Nordsyrien trotz Sanktionsdrohungen der USA unbeirrt fortzusetzen.

Demonstranten in Ecuador lehnen Dialog mit Regierung ab

Quito - Die Anführer der Proteste in Ecuador haben Verhandlungen mit der Regierung eine Absage erteilt. Das Gesprächsangebot von Staatschef Lenin Moreno sei nicht glaubwürdig, erklärte die Dachorganisation der Ureinwohner am Freitag. Verhandlungen seien erst dann möglich, wenn das Dekret zur Streichung der staatlichen Kraftstoff-Subventionen aufgehoben werde. Bei den anhaltenden regierungskritischen Kundgebungen sind bereits mindestens vier Demonstranten ums Leben gekommen.

Sondierungsgespräche ab Donnerstag nächster Woche

Wien - Ab Donnerstag kommender Woche führt ÖVP-Chef Sebastian Kurz vertiefte Sondierungsgespräche mit SPÖ, Grünen und NEOS. Die Gespräche mit der FPÖ sind nach der ersten Runde vorerst beendet, weil die Freiheitlichen im Wahlergebnis keinen Regierungsauftrag sehen. Mit den anderen Parteien gehe es nun in größerer Zusammensetzung weiter, hieß es aus der ÖVP. Die Gesprächsreigen werden am Donnerstag im Winterpalais mit der SPÖ eröffnet, am Freitag sind die Grünen und die NEOS dran.

SPÖ veranstaltet "Zukunftskongress" im April 2020

Wien - Die SPÖ will - voraussichtlich im April 2020 - einen Themenrat unter dem Titel "Zukunftskongress" abhalten, bei dem die Ergebnisse des Reformprozesses der kommenden Monate präsentiert werden sollen. Einen Reformparteitag, wie ihn einige gefordert hatten, soll es nicht geben. Das sagte Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Freitagnachmittag nach der Präsidiumsklausur. Bei der rund siebenstündigen Klausur sei es vor allem um inhaltliche und strukturelle Fragen gegangen, nicht um Personalia, versicherte sie.

Höchste Warnstufe in Tokio wegen Taifun "Hagibis"

Tokio - Der außergewöhnlich starke Taifun "Hagibis" nimmt Kurs auf Tokio. Wegen der Gefahr durch sintflutartige Regenfälle gaben die Behörden am Samstag für Japans Hauptstadt sowie sechs weitere Regionen die höchste Warnstufe aus. Zehntausende von Menschen in Ost- sowie Zentraljapan wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Durch den Wirbelsturm kam mindestens ein Mensch ums Leben.

Mindestens elf Tote bei Busunfall in Nepal

Kathmandu - Bei einem Busunfall in Nepal sind mindestens elf Menschen getötet und mehr als hundert weitere verletzt worden. Der Reisebus sei auf dem Weg in die Hauptstadt Kathmandu an einem Abhang verunglückt, teilten die örtlichen Behörden am Samstag mit. Demnach kam das Fahrzeug in einer Kurve von der Straße ab und stürzte mehr als 50 Meter in die Tiefe. Die Unfallursache blieb zunächst ungeklärt.

Mord an Familie: Gesuchter Vater nach acht Jahren verhaftet

Glasgow/Paris - Ein wegen Mordes an seiner Frau und seinen vier Kindern weltweit gesuchter Franzose ist nach über acht Jahren auf der Flucht in Schottland festgenommen worden. Xavier Dupont de Ligonnes wurde nach Angaben aus französischen Polizeikreisen am Freitag aus Paris kommend am Flughafen Glasgow gefasst. Demnach kamen die Ermittler dem 58-Jährigen durch einen anonymen Tipp auf die Spur.

(Schluss) mhi/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!