19.05.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hick-Hack um Corona-Cluster in Wien und NÖ

Wien - Die Debatte um das Coronavirus wurde am Dienstag von einem Hick-Hack um den Wiener Coronavirus-Cluster um die Post-Verteilzentren Hagenbrunn und Inzersdorf, einem Flüchtlingsheim in Erdberg und einer Leiharbeitsfirma beherrscht. Wiener Ermittler sollen einen Anfangsverdacht wegen Verstößen gegen die Quarantänebestimmungen prüfen. Medienberichten zufolge geht es dabei unter anderem um den Paragrafen 178 StGB - vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten.

EU-Corona-Paket noch nicht komplett, Kurz plant Gegenentwurf

Brüssel - Nach der deutsch-französischen Initiative für ein 500-Milliarden-Euro-Programm zur wirtschaftlichen Erholung in der EU rühren beide Länder nun die Werbetrommel - denn es regt sich Widerstand. Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden pochen darauf, dass die EU nur rückzahlbare Kredite und keine Zuschüsse ausgibt. Bundeskanzler Sebastian Kurz kündigte einen Gegenentwurf an. Knapp zwei Wochen vor dem Start ist indes das erste Paket mit EU-Corona-Krisenhilfen immer noch nicht endgültig geschnürt.

Sechswöchiges Baby starb: Freispruch für Kärntner

Klagenfurt - Ein Kärntner, dem vorgeworfen wurde, seine sechs Wochen alte Tochter 2018 zu Tode geschüttelt zu haben, ist am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Die Geschworenen entschieden einstimmig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Laienrichter entschieden in den Eventualfragen auf absichtlich schwere Körperverletzung mit Todesfolge oder vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge, auf Misshandlung und grobe Fahrlässigkeit einstimmig mit Nein.

Zehn Verletzte bei Unfall zwischen Linienbus und Pkw in Wien

Wien - Beim Zusammenstoß eines Busses der Linie 88A der Wiener Linien mit einem Pkw sind am späten Dienstagnachmittag in Wien-Donaustadt zehn Menschen verletzt worden. Laut der Wiener Berufsfeuerwehr, ereignete sich der Zusammenstoß kurz nach 17.30 Uhr bei einer Kreuzung auf einer Zufahrtsstraße zur Seestadt Aspern. Die Berufsrettung Wien und mehrere andere Rettungsorganisationen versorgten die Verletzten. Vier Menschen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Ukrainische Telefon-Mitschnitte sollen Joe Biden belasten

Washington/Kiew - In der Ukraine sind angebliche Telefon-Mitschnitte von Gesprächen des wahrscheinlichen demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden aus seiner Zeit als Vize-Präsident aufgetaucht. In den Mitschnitten werden mit dem ukrainischen einstigen Staatschef Petro Poroschenko etwa Personalfragen in der Staatsanwaltschaft der Ex-Sowjetrepublik diskutiert. Poroschenkos Gegner sehen dies als Beweis für eine direkte Einmischung in die ukrainische Innenpolitik.

32 Tote bei Angriff auf Streitkräfte in Niger

Abuja - Bei einem mutmaßlichen Terrorangriff auf Streitkräfte in Niger sind den Behörden zufolge rund 32 Menschen getötet worden. Mutmaßliche Kämpfer der Terrorgruppe Boko Haram hätten in der Nacht zum Dienstag einen Stützpunkt nahe N'guigmi im Südosten des Landes angegriffen, teilte Nigers Verteidigungsministerium mit. Bei dem Angriff seien zwölf Soldaten getötet und etliche verletzt worden. Zudem seien rund 20 Angreifer getötet worden, sagte der Minister in einer Ansprache im Fernsehen.

VW-Spitze vermeidet Prozess wegen Manipulations-Vorwurf

Wolfsburg/Braunschweig - Neun Millionen Euro für die Einstellung des Verfahrens: Mit dieser Summe soll nach Angaben von Volkswagen ein öffentlicher Prozess gegen Vorstandschef Herbert Diess und Chefaufseher Hans Dieter Pötsch im Verfahren um mögliche Marktmanipulation in der Diesel-Affäre vermieden werden. Am Dienstagabend hieß es aus dem Konzern, man habe sich mit dem Landgericht Braunschweig auf diese Auflage geeinigt.

Mentholzigaretten ab Mittwoch in der EU verboten

Brüssel/EU-weit/Wien - Weil sie den Tabakgeschmack überdecken und so zur Förderung des -konsums beitragen, sind Mentholzigarette ab dem heutigen Mittwoch in der gesamten EU verboten. Damit sind alle Zigaretten mit charakteristischen Aromen nach einer vierjährigen Übergangsphase Geschichte. Die Regelung ist Teil der EU-Tabakrichtlinie, die 2014 nach mühsamen Verhandlungen verabschiedet wurde und 2016 in Kraft trat. Produkte wie Mentholzigaretten mit "angenehmem Aroma" sollen das Rauchen gerade für Einsteiger attraktiver machen.

(Schluss) str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!