23.12.2020 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
London - Im Brexit-Streit bewegen sich die Europäische Union und Großbritannien offenbar auf eine Einigung zu. Man sei "in der Endphase", hieß es am Mittwochnachmittag aus EU-Kommissionskreisen. Aus mehreren anderen Quellen hieß es, der lange sehr schwierige Punkt der fairen Wettbewerbsbedingungen sei nun geklärt. Beim zweiten Knackpunkt Fischerei sei man sich inzwischen sehr nahe.
Trump legt Veto gegen den Verteidigungsbudget ein
Washington - Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat wie erwartet sein Veto gegen den vom Kongress beschlossenen Verteidigungsetat in Höhe von 740 Milliarden Dollar (rund 610 Milliarden Euro) eingelegt. Er könne das Gesetz nicht unterstützen, weil es der Außenpolitik seiner Regierung und der nationalen Sicherheit widerspreche, erklärte Trump am Mittwoch in einem Schreiben an das Repräsentantenhaus. "Es ist ein 'Geschenk' für China und Russland", schrieb Trump - ohne weitere Angaben.
Mehr als 100 Tote bei Angriff in äthiopischer Unruheregion
Mekelle (Tigray)/Addis Abeba - Bei einem Angriff von Unbekannten in der äthiopischen Unruheregion Benishangul-Gumuz offenbar am Mittwoch Dutzende Menschen getötet worden. Die nationale Menschenrechtskommission (EHRC) berichtete, dass bewaffnete Männer mehr als 100 Menschen getötet hatten. Überlebende hätten "verstörende Beweisfotos" vorgelegt, teilte die der Regierung in Addis-Abeba nahestehende EHRC am Mittwoch mit. 36 Menschen seien mit Schuss-und Pfeilwunden in ein Krankenhaus gebracht worden.
Weihnachtlicher Lotto-Sechsfachjackpot
Wien - Einen Sechsfachjackpot im Lotto "6 aus 45" beschert Weihnachten heuer den Österreichern. Der Fünffachjackpot wurde heute, Mittwoch, nicht geknackt. Damit wird es am Sonntag - nach Schätzung der den Österreichischen Lotterien - um rund acht Millionen Euro gehen. Dies ist erst der sechste Sechsfachjackpot in der Lottogeschichte, die Hälfte davon, also drei, gab es im heurigen Jahr.
VfGH kippt Klassenteilung und Maskenpflicht
Wien - Die vom Bildungsministerium erlassene Verordnung von Maskenpflicht im Schulhaus und Schichtbetrieb an Schulen im Frühjahr war rechtswidrig, wie der Verfassungsgerichtshof (VfGH) bekanntgegeben hat. Eine inhaltliche Bewertung der Maßnahme ist in dem Erkenntnis nicht enthalten, die Feststellung hat formale Gründe: Das Ministerium konnte demnach seine Entscheidungsgrundlagen für die Maßnahmen in der bereits außer Kraft getretenen Verordnung nicht nachvollziehbar darlegen.
Christmette im Vatikan unter Corona-Beschränkungen
Vatikanstadt - Auch in Zeiten der Corona-Pandemie will Papst Franziskus in diesem Jahr die traditionelle Christmette zu Weihnachten feiern. In Anbetracht der Corona-Regeln musste der Vatikan die Messe am Donnerstag jedoch vorverlegen. Sie soll nach Angaben des Heiligen Stuhls um 19.30 Uhr beginnen, etwas früher als sonst, denn in Italien gilt zu Weihnachten ab 22 Uhr eine Ausgangssperre bis in die Früh des folgenden Tages.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!