25.12.2020 12:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
London/Brüssel - Nach der historischen Einigung auf einen Brexit-Handelspakt hat EU-Chefunterhändler Michel Barnier die Botschafter der 27 EU-Staaten informiert. Das Briefing durch den Franzosen habe begonnen, schrieb ein Sprecher der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am Freitag auf Twitter. Die EU-Mitgliedstaaten würden die 1.246 Seiten des Abkommens nun prüfen und "diese gewaltige Aufgabe in den kommenden Tagen fortsetzen".
Papst-Segen "Urbi et Orbi" wegen Corona in Benediktionsaula
Rom - Zum Schutz vor einer Verbreitung des Coronavirus hat Papst Franziskus den Segen "Urbi et orbi" am ersten Weihnachtsfeiertag in der Benediktionsaula im Apostolischen Palast gespendet. Normalerweise würde dieser zu hohen Feiertagen übliche Segen vom Petersdom aus gespendet. Am Donnerstag hatte der Pontifex bereits die traditionelle Christmette unter Corona-Bedingungen gefeiert.
1.851 Neuinfektionen zu Weihnachten in Österreich
Wien - 1.851 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in den vergangenen 24 Stunden in Österreich registriert worden. Bei 17.141 eingemeldeten PCR-Testergebnissen war mehr als jeder zehnte Test positiv. Der Rückgang der Neuinfektionen um knapp 1.000 Fälle war wegen der Feiertage durchaus erwartbar. Am morgigen Stefanitag wird wohl die Marke von 350.000 Coronafällen überschritten werden. In den vergangenen 24 Stunden sind 38 weitere Menschen an oder mit Covid-19 verstorben.
Corona: Schlagabtausch zwischen ÖVP und blau-pink
Wien - Keine Rede von Weihnachtsfrieden in der österreichischen Innenpolitik: Die ÖVP auf der einen Seite und FPÖ und NEOS auf der anderen lieferten sich am Christtag einen Schlagabtausch zur Corona-Politik. Basis der Auseinandersetzung war Kritik von VP-Generalsekretär Alex Melchior an den zwei Oppositionsparteien, die wiederum von den Attackierten mit Gegenangriffen beantwortet wurde. Melchior hatte kritisiert, dass sich Blau und Pink vom Corona-Schulterschluss abgewendet hätten.
Christbaumbrände in Kärnten und Niederösterreich
Klagenfurt - In der Weihnachtsnacht ist bei einem Christbaumbrand in Kärnten eine Wohnung in Brand geraten. Ein 30-jähriger Mann erlitt dabei Verbrennungen an Händen und im Gesicht. Seine 28-jährige Mitbewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde wie der Mann ins LKH Villach gebracht. Auch in Felixdorf im NÖ-Bezirk Wr. Neustadt löste ein brennender Christbaum einen Wohnungsbrand aus. Die betroffene Familie konnte sich ins Freie retten.
Syrien berichtet von israelischen Raketenangriffen
Damaskus - Israel soll erneut Ziele in Syrien bombardiert und dabei mindestens sechs mit dem Iran verbündete Kämpfer getötet haben. Bei dem Raketenangriff in der Provinz Hama im Zentrum des Bürgerkriegslandes seien auch Waffenlager und Anlagen zum Bau von Raketen zerstört worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Syrischen Staatsmedien zufolge wurden die Projektile aus libanesischem Luftraum abgefeuert. Israel kommentierte die Berichte nicht.
In 15 Jahren Aus für Verbrennungsmotoren in Japan
Tokio - Japan will in rund 15 Jahren Neuwagen mit Verbrennermotoren verbieten. Stattdessen sollen ab Mitte der 2030er Jahre nur noch Elektro-Autos und Fahrzeuge mit Hybrid- oder Wasserstoff-Antrieb Fahrzeuge verkauft werden. Dies kündigte die Regierung in Tokio am Freitag bei der Präsentation ihrer "Grünen Wachstumsstrategie" an, mit der Ministerpräsident Yoshihide Suga sein Ziel erreichen will, dass Japan bis 2050 klimaneutral wird und praktisch kein CO2 mehr ausstößt.
"Licht ins Dunkel" sammelt rund 10 Mio. Euro am 24. Dezember
Wien - Auf die Spendenbereitschaft der Österreicher bei der traditionellen ORF-Weihnachtsspendenaktion "Licht ins Dunkel" hat die Corona-Pandemie offenbar keine Auswirkungen gehabt. Allein am Heiligen Abend wurden rund zehn Millionen Euro gesammelt, teilte ORF-"Licht ins Dunkel"-Chef Pius Strobl mit. Auch nach dem 24. Dezember kann unter der kostenlosen Spendentelefonnummer 0800-664-24-12 gespendet werden sowie online auf lichtinsdunkel.ORF.at.
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!