+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
03.02.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Sondersitzung und Misstrauensantrag in Sachen Corona-Demos

Wien - Die untersagten Corona-Demonstrationen vom vergangenen Wochenende haben am Donnerstag ihr parlamentarisches Nachspiel. Auf Antrag der Freiheitlichen tritt der Nationalrat zu einer Sondersitzung zusammen, in deren Rahmen die FPÖ eine "Dringliche Anfrage" an Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) einbringt. Unabhängig von den Antworten planen die Freiheitlichen einen Misstrauensantrag gegen den Ressortchef. Für koalitionäre Brisanz könnten Asyl-Anträge der Opposition sorgen.

Tirol droht wegen Corona-Mutante Sperre

Innsbruck - Das Land Tirol gehört angesichts des Auftretens neuer lokaler Corona-Varianten für ein Monat isoliert. Diese Meinung vertritt die Virologin Dorothee von Laer von der Medi-Uni Innsbruck. Gleichzeitig übt die Beraterin der Bundesregierung scharfe Kritik am Land Tirol im Umgang mit den Corona-Mutanten und warnt vor einem "zweiten Ischgl". Laut "Presse" prüft das Gesundheitsministerium bereits Reisebeschränkungen.

Corona-Testpflicht für Pendler kommt

Wien - Pendler müssen sich künftig registrieren und einem Corona-Test unterziehen. Das geht aus der neuen Einreise-Verordnung hervor, die am Mittwochnachmittag vom Sozialministerium erlassen wurden. Für die anderen Einreisenden bleibt im Wesentlichen alles gleich, außer dass sie einen negativen Test benötigen, wenn sie ins Land kommen. Die zehntägige Quarantäne kann nun doch weiter nach fünf Tagen durch Freitesten durchbrochen werden.

257.000 Corona-Schutzimpfungen in Österreich durchgeführt

Wien - Mit Stand Mittwochfrüh sind laut einer Aussendung des Gesundheitsministeriums in Österreich mehr als 257.000 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt worden. Das bestätigen auch aktuelle Einmeldungen aus den Bundesländern, hieß es. Die Durchimpfungsrate liegt aktuell somit bei drei Prozent. Ein großer Teil der Impfungen, aktuell 222.520, werden demnach bereits im E-Impfpass abgebildet, was knapp 86 Prozent der Impfungen entspricht.

U-Ausschuss zur Commerzialbank befragte Ex-Bankchef Pucher

Mattersburg/Eisenstadt - Die Befragung von Ex-Bankchef Martin Pucher im Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank Mattersburg (Cb) hat am Mittwoch einige neue Erkenntnisse gebracht. Für Aufregung sorgten vor allem seine Aussagen zu Geschenken der Commerzialbank. Demnach sollen sowohl Ex-Landeshauptmann Hans Niessl - der das vehement dementiert - als auch die Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (beide SPÖ) Goldplättchen erhalten haben.

Urteil über iranischen Diplomaten unter Terrorverdacht

Antwerpen/Wien - Im Prozess um den vereitelten Sprengstoffanschlag auf eine Großkundgebung von Exil-Iranern in Frankreich wird am Donnerstag das Urteil eines belgischen Gerichts erwartet. Den vier Angeklagten, darunter einem in Wien akkreditierten iranischen Ex-Diplomaten, wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, das Attentat auf die Veranstaltung mit Tausenden Teilnehmern geplant und vorbereitet zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftstrafen von bis zu 20 Jahren gefordert.

Sechsfachjackpot geknackt, zwei Gewinner

Wien - Der Lotto-Sechsfachjackpot ist geknackt. Gleich zwei Spielteilnehmer beendeten die drei Wochen dauernde sechserlose Zeit: Ein Niederösterreicher und ein Spielteilnehmer, der seine Tipps über die Lotterien-App via Handy abgegeben hatte, tippten am Mittwoch die "sechs Richtigen" (12, 22, 23, 26, 32, 34) und wurden damit jeweils zu fünffachen Millionären. Sie gewannen jeweils exakt 5.001.911,80 Euro, teilten die Österreichischen Lotterien Mittwochabend mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!