Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.02.2016 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

USA und Deutschland rufen zum Stopp der Kämpfe in Syrien auf

München/Dubai - Die USA rufen die Türkei zum Stopp von Angriffen in Nordsyrien auf. Ankara müsse "den Beschuss beenden", sagte Außenamtssprecher John Kirby am Samstag in München. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier appellierte an das Assad-Regime und die syrische Opposition, die Kämpfe zu beenden. Die türkische Armee beschoss indes den zweiten Tag in Folge Stellungen einer Kurden-Miliz in Syrien.

In Salzburg inhaftierte Jihadisten planten Anschläge

Österreich-weit - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat einem Medienbericht zufolge am 13. November 2015 weitere Anschläge in Paris geplant gehabt. Zwei derzeit in Salzburg inhaftierte Männer hätten österreichischen Ermittlern gestanden, dass sie im Oktober 2015 als Flüchtlinge nach Griechenland gereist seien, zeitgleich mit weiteren Attentätern von Paris, berichtet die "Bild am Sonntag". Die Staatsanwaltschaft Salzburg wollte den Bericht von "Bild am Sonntag" gegenüber der APA weder bestätigen noch dementieren.

Hofer will EU-Innengrenzen sichern

Wien - Für FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer führt angesichts der Flüchtlingskrise kein Weg an der Sicherung der EU-Innengrenzen vorbei. "Wenn die Schengenverträge nicht eingehalten werden, dann sind die Grenzen der Mitgliedsstaaten zu sichern. Es gibt keinen anderen Weg", sagte er im APA-Interview. Notwendig dafür seien Soldaten und ein Ausbau von Grenzzäunen - aber kein Schusswaffen-Einsatz.

Hundstorfer-Kampagne startet am 23. Februar

Wien - Rudolf Hundstorfer steigt mit 23. Februar offiziell in seine Hofburg-Kampagne ein. Ab diesem Zeitpunkt werden auch Unterstützungserklärungen von der Gemeinde bestätigt. 1.500 Hundstorfer-Fans haben sich bisher auf dessen Homepage eingetragen. Unterstützt wird der Kandidat der SPÖ auch von einem Personen-Komitee, dessen Träger in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Mitterlehner gegen "Phantomdebatte" über Freizügigkeit

Wien - ÖVP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sieht keinen Sinn in der Debatte über eine Einschränkung der Personen-Freizügigkeit zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Die Mobilität der Arbeitnehmer sei in den EU-Verträgen festgeschrieben. Um diese zu ändern, müssten alle 28 EU-Mitglieder zustimmen. Das sei derzeit absolut unrealistisch - und somit könne man die "Phantomdebatte" darüber beenden.

Mindestens 30 Tote bei Boko-Haram-Angriffen in Nigeria

Kano - Bei Angriffen von mutmaßlichen Boko-Haram-Extremisten auf zwei Dörfer im Nordosten Nigerias sind am Freitag und Samstag laut Sicherheitskreisen mindestens 30 Menschen getötet worden. Die islamistischen Milizionäre seien mit Schusswaffen und Messern bewaffnet auf Motorrädern und in Kleinbussen in die Dörfer Yakshari und Kachifa gefahren, sagte der Mitarbeiter einer örtlichen Wachtruppe. Die Angreifer hätten den Bewohnern die Kehlen durchgeschnitten und Lebensmittel und Vieh geraubt.

Papst Franziskus tröstet Opfer von Gewalt in Mexiko

Mexiko-Stadt - Papst Franziskus hat bei seinem ersten öffentlichen Gottesdienst in Mexiko die Opfer der Gewalt geehrt. "Die Tränen der Leidenden sind nicht umsonst", sagte der 79-jährige Pontifex in der Basilika der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko-Stadt. In seiner Predigt fand der Papst tröstende Worte für die "Mütter, Väter und Großeltern", die ihre Kinder und Enkelkinder durch Verbrechen verloren hätten. Die Messe verfolgten nach offiziellen Angaben rund 35.000 Menschen.

Pensionist in Oberösterreich von Traktor getötet

Hellmonsödt - Ein 82-jähriger Pensionist ist Samstagabend in Hellmonsödt (Bezirk Urfahr-Umgebung) von seinem Traktor überfahren und tödlich verletzt worden. Der Mann hatte laut Polizei in der Nähe seines Wohnhauses versucht, sein abgerutschtes Auto aus einem Graben zu ziehen. Als er eine Kette an der Zugmaschine anhängen wollte, setzte sich diese in Bewegung und überrollte ihn.

(Schluss) hhi/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!