26.12.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
London - Der britische Popsänger George Michael ist am Sonntag mit nur 53 Jahren gestorben. Sein Manager Michael Lippman sprach von Herzversagen. "Mit großer Trauer bestätigen wir, dass unser geliebter Sohn, Bruder und Freund George während der Weihnachtstage zu Hause friedlich entschlafen ist", teilte Lippman mit. Im Laufe seiner Karriere verkaufte er mehr als 100 Millionen Alben weltweit.
Mitterlehner für Fokus auf Steuerentlastungen
Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) will beim Relaunch des Regierungsprogramms die Themen Wirtschaft und Beschäftigung in den Mittelpunkt stellen. Die Steuerquote soll von zuletzt 44,4 Prozent in den nächsten Jahren in Richtung des EU-Durchschnitts von 40,0 Prozent abgesenkt werden. Der ÖVP-Chef sprach sich im APA-Interview für eine rasche Abschaffung der kalten Steuerprogression aus. Weiterhin auf der Agenda stehe das Thema Flüchtlinge. Hier zeigte sich Mitterlehner zufrieden über das Schließen der Balkanroute.
30 Zivilisten im syrischen Al-Bab bei IS-Angriff getötet
Damaskus/Ankara - Bei einem Angriff des IS in der nordsyrischen Stadt Al-Bab sind türkischen Militärangaben zufolge 30 Zivilisten getötet worden. Viele seien verwundet worden, als die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" sie am Sonntag daran hindern wollte, aus der umkämpften Stadt zu fliehen, teilte das türkische Militär am Montag mit. Die Türkei unterstützt im Norden Syriens Rebellengruppen in ihrem Kampf gegen die Truppen von Präsident Bashar al-Assad.
Erste Absturz-Opfer nach Moskau gebracht
Moskau/Sotschi - Nach dem Absturz eines russischen Flugzeugs mit 92 Menschen über dem Schwarzen Meer haben Rettungskräfte am Montag die Sucharbeiten fortgesetzt. Die ersten geborgenen Todesopfer wurden zur Identifizierung nach Moskau geflogen, teilte Vizeverteidigungsminister Pawel Popow mit. Das Passagierflugzeug gehörte dem Militär und sollte Mitglieder des Alexandrow-Armeechors nach Syrien fliegen. Kurz nach dem Start in Sotschi war es am Sonntag abgestürzt.
Indonesier gedenken der Opfer der Tsunami-Katastrophe
Banda Aceh - Tausende Menschen in Indonesien haben am Montag der Opfer der Tsunami-Katastrophe vor zwölf Jahren gedacht. In der Provinz Banda Aceh, die dem Zentrum des Seebebens am nächsten lag, streuten die Menschen Blumen auf die vielen Massengräber mit den Opfern der Katastrophe. Überlebende versammelten sich anschließend zum Gebet in einer der wenigen Moscheen an der Küste, die von dem Tsunami nicht zerstört wurden. Mehr als 220.000 Menschen in 14 Ländern waren am 26. Dezember 2004 Opfer der Riesenwelle geworden.
Österreicher blicken wieder hoffnungsvoller in das neue Jahr
Linz - Die Österreicher blicken wieder hoffnungsvoller in die nahe Zukunft. So gehen 38 Prozent zuversichtlich ins neue Jahr, das sind um sieben Prozentpunkte mehr als beim Jahreswechsel 2015/16. Trotzdem überwiegt mit 52 Prozent noch immer der Anteil der Pessimisten. Die negative politische Stimmung sowie die Situation am Arbeitsplatz drücken aufs Gemüt, ergab eine IMAS-Umfrage. Die guten Vorsätze sind auch heuer wieder mehr Bewegung (44 Prozent) und bewusster Leben (39 Prozent).
Wiener Taxler missbrauchte weiblichen Fahrgast
Wien - Ein 53 Jahre alter Taxifahrer soll in Wien eine Frau missbraucht und bestohlen haben, die sich von ihm von der Wohnung eines Freundes nach Hause bringen hatte lassen. Während der Fahrt schlief die 31-Jährige ein. In ihrer Wohnung in der Josefstadt verspürte die Frau schmerzhafte Verletzungen, außerdem fehlten ihr 200 Euro. Der Taxifahrer konnte schließlich ausgeforscht werden. Der Polizei gegenüber gab der Mann eine weitere sexuelle Belästigung zu.
Passant in Feldkirch angeschossen
Feldkirch - In Feldkirch in Vorarlberg ist am Sonntagabend ein Mann mit einer Luftdruckwaffe angeschossen worden. Der 21-Jährige überquerte gerade den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Richtung Bahnhof. Als er sich kurz umdrehte, verspürte er einen Schmerz am Hinterkopf. In der Folge wurde festgestellt, dass er angeschossen worden war. Laut Landespolizeidirektion Vorarlberg wurde er nur leicht verletzt. Im Landeskrankenhaus Feldkirch wurde das Projektil schließlich entfernt.
(Schluss) pin/apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!