19.03.2017 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Österreichs Alt-Bundespräsident Heinz Fischer warnt vor einer frühzeitigen Reform der Rechte des Staatsoberhaupts. "Es wäre aus meiner Sicht ein No-Go, eine Beschneidung der Kompetenzen in der laufenden Amtsperiode wirksam werden zu lassen", sagte er im "Kurier". Österreich habe eine Verfassungslage, die sich während der Tätigkeit von acht Bundespräsidenten bewährt habe. Ende März starten im Parlament die Verhandlungen zur Entrümpelung der Kompetenzen des Bundespräsidenten.
Kalte Progression: Schelling bei Entlastung für Alleingang
Wien - Über die Abschaffung der kalten Progression zeichnet sich ein neuer Koalitionskonflikt ab. Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat der SPÖ laut APA-Informationen einen Entwurf übermittelt, der nun wieder eine automatische Entlastung auch der oberen Einkommensgruppen vorsieht. Die SPÖ lehnt das ab. Wie stark Gutverdiener entlastet werden sollen, will Schelling zudem im Alleingang entscheiden.
Lehrer leisten jährlich fünf Millionen bezahlte Überstunden
Wien - Die Lehrer an den österreichischen Schulen haben 2015/16 insgesamt rund 5,4 Mio. bezahlte Überstunden geleistet. Das zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des Teams Stronach durch Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ). Dafür wurden rund 260 Mio. Euro ausbezahlt. Nicht in den Zahlen enthalten sind unentgeltliche Supplierungen.
Vater des Angreifers von Orly auf freien Fuß gesetzt
Paris - Nach dem Angriff auf dem Pariser Flughafen Orly ist der Vater des Täters laut Informationen aus Justizkreisen wieder auf freien Fuß gekommen. Ein Bruder und ein Cousin würden hingegen weiter befragt. Die Polizei hatte die drei Verwandten des Angreifers in Gewahrsam genommen, wie es in solchen Fällen üblich ist. Die Leiche des mehrfach vorbestraften Täters soll am Sonntag obduziert werden. Der 39-jährige Franzose hatte Samstagfrüh eine Soldatenpatrouille auf dem Flughafen angegriffen, dabei war er erschossen worden.
Juncker erwartet nach Brexit keine weiteren EU-Austritte
Brüssel - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet nach dem Brexit keine weiteren Austritte aus der EU, sondern vielmehr einen Ausbau der Union. "Am Beispiel Großbritannien werden alle sehen, dass es sich nicht lohnt auszutreten", sagte der Luxemburger der "Bild am Sonntag". Die übrigen Mitgliedsstaaten würden stattdessen das Eheversprechen mit der Europäischen Union erneuern, sagte Juncker.
Nordkorea testet neuen Raketenantrieb
Seoul/Pjöngjang - Nordkorea hat weitere Fortschritte in seinem umstrittenen Programm für Weltraumraketen vermeldet. Machthaber Kim Jong-un habe den erfolgreichen Bodentest eines neuartigen, leistungsstarken Raketenantriebs angeleitet, berichteten die Staatsmedien. Der Test habe dazu beigetragen, die technologische Grundlage für Trägerraketen zum Transport von Satelliten zu festigen. Kim sprach demnach von einem "historischen Tag, der als Revolution vom 18. März bezeichnet" werden könne.
Explosionen beim Poolreinigen in Oberösterreich
Frankenmarkt - Beim Reinigen eines Schwimmbades ist es am Samstagnachmittag in Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) zu mehreren Explosionen gekommen. Eine 51-Jährige erlitt schwere Verbrennungen. Die Frau putzte mit einem Kaltreiniger den Pool bei geschlossener Überdachung. Beim Einschalten eines Hochdruckgeräts kam es laut Polizei vermutlich aufgrund der leicht entzündbaren Dämpfe des Kaltreinigers zu dem Unfall.
Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry mit 90 Jahren gestorben
Jefferson City (Missouri) - Der Musiker Chuck Berry ist tot. Der US-Pionier des Rock'n'Roll starb am Samstag in seinem Haus, wie die Polizei in St. Charles County (US-Bundesstaat Missouri) mitteilte. Er wurde 90 Jahre alt. Viele Fans und Kollegen würdigten ihn. Bruce Springsteen bezeichnete Berry als "besten Fachmann, Gitarristen und puren Rock'n'Roll-Schreiber, der je gelebt hat". Autor Stephen King schrieb, die Nachricht habe sein Herz gebrochen: "Aber 90 Jahre alt ist nicht schlecht für Rock'n'Roll."
(Schluss) rst/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!