Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.03.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Saarland wählt halbes Jahr vor Bundestagswahl neuen Landtag

Saarbrücken - Im Saarland hat am Sonntag die Landtagswahl begonnen. Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl wird der Ausgang mit Spannung verfolgt. Rund 800.000 Bürger können im Saarland über die Zusammensetzung des Parlaments entscheiden, seit 2012 regiert eine schwarz-rote Regierung unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Möglich ist laut Umfragen sicher eine Fortsetzung der Großen Koalition, es könnte aber auch eine Mehrheit für ein rot-rotes Regierungsbündnis geben.

Sorge vor Eskalation nach Ermordung eines Hamas-Mitglieds

Gaza - Nach der Ermordung eines ranghohen Mitglieds der im Gazastreifen herrschenden Hamas wächst die Sorge vor einer neuen Eskalation der Gewalt. Die Hamas habe den Grenzübergang nach Israel aus "Sicherheitsgründen" bis auf weiteres geschlossen, berichteten israelische Medien am Sonntag. Israels Armee habe ihre Truppen auf eine mögliche Reaktion der Hamas auf den Anschlag auf Mazen Faqha vorbereitet, hieß es im israelischen Rundfunk.

Parlamentswahl in Bulgarien

Sofia - In Bulgarien hat eine vorgezogene Parlamentswahl begonnen - die dritte seit Mai 2013. Etwa 6,8 Millionen Wähler sind aufgerufen, 240 Parlamentarier in Sofia zu bestimmen. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden großen Parteien ab - der alten bürgerlichen Regierungspartei GERB und den Sozialisten. Beiden Parteien werden in Umfragen etwa 30 Prozent der Stimmen eingeräumt. In dem EU-Land treten 20 Parteien und Bündnisse sowie neun Unabhängige an.

Chinas Wunschkandidatin wird Hongkongs neue Regierungschefin

Hongkong - Überschattet von Protesten hat in Hongkong ein Peking-freundliches Wahlkomitee die bisherige Verwaltungschefin Carrie Lam zur neuen Regierungschefin der Sonderverwaltungsregion Chinas gemacht. Die Wunschkandidatin Pekings erhielt am Sonntag mit mehr als 600 Stimmen erwartungsgemäß die erforderliche Mehrheit, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Ein Toter nach Messerstecherei in Wien

Wien - Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Lerchenfelder Gürtel in Wien mit mehreren Beteiligten ist Sonntagfrüh ein Mann durch Messerstiche tödlich verletzt worden. Der Täter ist geflüchtet. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren vorläufig noch unklar. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden. Die Polizei befragte am Vormittag zwei Begleiter des Getöteten, über dessen Identität zunächst noch keine gesicherten Informationen vorlagen.

48-Jähriger nach tödlicher Rauferei mit Vater festgenommen

Obergrafendorf - Ein 48-jähriger Niederösterreicher steht im Verdacht, seinen Vater bei einem Streit getötet zu haben. Der Familienzwist auf einem bäuerlichen Anwesen im Bezirk Sankt Pölten war am Freitagabend derart ausgeartet, dass der 70-Jährige starb und sein Sohn verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten einen Bericht in der "NÖN". Laut Staatsanwaltschaft deuteten erste Obduktionsergebnisse auf ein Fremdverschulden am Tod des ehemaligen Landwirts hin.

Mitteleuropäische Sommerzeit hat begonnen

Wien - In der Nacht auf Sonntag hat in Mitteleuropa die Sommerzeit begonnen. Um 02.00 Uhr früh wurden die Uhren um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt, die Nacht war um 60 Minuten kürzer. Die Sonne geht eine Stunde später auf und auch später unter. Die Sommerzeit wurde in Österreich im Jahr 1980 eingeführt. Sie hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte helfen, Energie zu sparen.

(Schluss) apo/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!