Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.04.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

US-Flugzeugträgergruppe auf Weg zur Koreanischen Halbinsel

Washington/Pjöngjang - Vor dem Hintergrund der Bedrohung durch das Atomprogramm Nordkoreas hat die US-Armee eine Flugzeugträgergruppe in Richtung der Koreanischen Halbinsel entsendet. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um die Präsenz und Bereitschaft in der westlichen Pazifikregion zu stärken, sagte ein Armeesprecher am Samstag. Die Maßnahme dürfte die Spannungen in der Region weiter verschärfen. Ursprünglich sollten der Flugzeugträger und seine Begleitschiffe in Australien Halt machen.

Assad-Absetzung hat für USA Priorität in Syrien

Damaskus - Die USA wollen nach dem jüngsten Angriff auf eine syrische Militärbasis den dortigen Präsidenten Bashar al-Assad aus dem Amt jagen. Es müsse ein Regimewechsel in dem Bürgerkriegsland hin zu einem Syrien ohne Assad geben, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, in einem CNN-Interview. Noch im Wahlkampf hatte sich US-Präsident Donald Trump immer wieder gegen militärische Eingriffe in Syrien ausgesprochen.

13 Tote bei Explosion in Ägypten

Tanta/Kairo - Bei einer Explosion in einer Kirche in der nordägyptischen Stadt Tanta sind dem Staatsfernsehen zufolge 13 Menschen getötet worden. 42 Menschen seien verletzt worden, berichtete der Sender am Palmsonntag. Die Ursache war offiziell vorerst nicht bekannt, in lokalen Medien war aber von einem Bombenanschlag die Rede. Sicherheitskräfte hätten den Tatort weitgehend abgesperrt. Christen machen in Ägypten zehn Prozent der etwa 94 Millionen Einwohner aus.

Polizei befragte sieben Personen nach Anschlag in Stockholm

Stockholm - Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm mit vier Toten haben Ermittler sieben Personen befragt, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Polizei durchsuchte am Morgen eine Adresse in Sollentuna, nördlich von Stockholm. Drei der vier Todesopfer konnten bisher identifiziert werden. Die Ermittler halten einen 39-jährigen Usbeken für den Täter. Der Mann steht unter Terrorverdacht.

Austro-Delegation leuchtet Exportchancen nach Kanada aus

Toronto/Wien - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) startet am Sonntag einen Arbeitsbesuch in Kanada. Die Delegation wird vom Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf (ÖVP) und Vertretern der Wirtschaftskammer sowie Industriellenvereinigung begleitet. Es geht um Exportchancen für Österreich in Kanada mit Blick auf die baldige vorläufige Inkraftsetzung des CETA-Freihandelsabkommens.

Mehrere Verletzte bei Zugsunglück in Moskau

Moskau - Nach dem Zusammenprall zweier Züge in Moskau sind zwölf Menschen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sechs von ihnen befänden sich "in einem ernsten Zustand", teilte der russische Katastrophenschutzminister Wladimir Puschkow nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen am Sonntag mit. Die Russische Staatsbahn erklärte, der Zug habe abrupt gebremst, weil ein Mensch auf den Schienen aufgetaucht sei.

Versuchte Vergewaltigung einer 22-Jährigen in Innsbruck

Innsbruck - Ein 19-Jähriger aus Somalia soll Sonntag früh in Innsbruck versucht haben, eine 22-jährige Einheimische zu vergewaltigen. Aufmerksame Bürger wurden auf den Angriff des Mannes aufmerksam, als sie mit ihrem Auto am Tatort vorbeifuhren. Sie alarmierten umgehend die Polizei, die eine Minute später eintraf und der Frau zur Hilfe kam. Der 19-Jährige wurde festgenommen, teilte die Polizei mit.

(Schluss) apo/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!