Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.05.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Trump will offenbar raus aus dem Klimaabkommen

Washington - US-Präsident Donald Trump hat offenbar vor Vertrauten den Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt. Das Internet-Magazin Axios berichtete, Trump habe unter anderem den Chef der US-Umweltbehörde EPA, Scott Pruitt, über seine Absicht informiert. Das Magazin berief sich auf drei nicht genannte Quellen mit direkter Kenntnis der Angelegenheit. Unter anderem wegen der Klimapolitik endete der G7-Gipfel am Samstag im Streit. Trump kündigte an, seine Entscheidung zu twittern.

Polizei veröffentlichte Fotos des Manchester-Attentäters

Manchester - Die britische Polizei hat Fotos veröffentlicht, die den Selbstmordattentäter von Manchester kurz vor seiner Tat zeigen. Die Bilder von dem 22-jährigen Salman Abedi stammen von Überwachungskameras, wie die Ermittler am Samstagabend mitteilten. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der jüngere Bruder des Attentäters von Manchester hat indes dem britischen "Telegraph" zufolge einen Terroranschlag auf den deutschen UNO-Libyengesandten Martin Kobler geplant.

Brandstetter drängt vor Ministerrat auf Sicherheitspaket

Wien - ÖVP-Vizekanzler Wolfgang Brandstetter appelliert an die Regierung im Scheidungskrieg, beim Ministerrat am kommenden Dienstag "wieder ausführlicher miteinander zu reden", denn: "Beim Reden kommen bekanntlich die Leute zusammen." Als erstes sollten dann gleich die "weitgehend unstrittigen" Themen im Bereich Sicherheit und Fremdenrecht abgearbeitet werden, forderte Brandstetter gegenüber der APA. Auf der Tagesordnung für Dienstag steht de facto nur Formales und kein großes Vorhaben.

Flugbetrieb bei British Airways nach IT-Panne weiter gestört

London - Nach einem Ausfall des IT-Systems und weltweitem Chaos läuft der Flugbetrieb bei Großbritanniens größter Fluggesellschaft noch nicht wieder rund. "Wir rechnen heute weiter mit Verspätungen und Flugausfällen", sagte ein Sprecher des Londoner Flughafens Heathrow am Sonntag mit Blick auf die Probleme bei British Airways. Die Fluggesellschaft erklärte, es werde einige Folgestörungen geben. Probleme ergäben sich vor allem daraus, dass Maschinen und Besatzung nicht an den planmäßigen Flughäfen seien.

Inlandsflüge in Österreich zählen zu den teuersten der Welt

Wien - Flüge innerhalb von Österreich sind enorm teuer. Mit im Schnitt 63 Euro pro 100 Kilometer zählen Inlandsflüge hierzulande zu den teuersten der Welt, ergab eine Erhebung der Online-Reiseagentur Kiwi.com. Langstreckenflüge ab Österreich sind dagegen billig. Sie kosten pro 100 Kilometer zwischen rund 4 Euro und 5,60 Euro. Daraus ergeben sich durchschnittliche Flugkosten pro 100 km für Österreich von rund 34 Euro. Unter 80 untersuchten Ländern belegt Österreich damit Rang 73.

Alkolenker in OÖ fuhr zwölfjährigen Radfahrer nieder

Reichraming - Ein Alkolenker hat am Samstagnachmittag in Reichraming im oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land einen zwölfjährigen Radfahrer mit seinem Auto erfasst und niedergefahren. Der Schüler wurde verletzt und musste vom Notarzt in das Landeskrankenhaus Steyr gebracht werden. Der 58-Jährige hatte 1,34 Promille intus, berichtete die Polizei am Sonntag. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Ein zweiter Schüler, der neben dem Buben geradelt war, blieb unverletzt.

US-Rockpionier Gregg Allman im Alter von 69 Jahren gestorben

Savannah (Georgia) - Der US-Rockmusiker Gregg Allman ist tot. Der Gründer der Allman Brothers Band starb im Alter von 69 Jahren friedlich in seinem Haus in Savannah im US-Staat Georgia, wie das Musikmagazin "Billboard" am Samstag unter Berufung auf eine Mitteilung auf der Homepage des Künstlers berichtete. Zu Allmans berühmtesten Songs gehören Klassiker wie "Midnight Rider" und "Melissa". Allman, ein Wegbereiter des Southern Rock, hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme.

Preisverleihung bei den Filmfestspielen Cannes

Cannes/Wien - Am Sonntagabend gehen die 70. Filmfestspiele von Cannes mit der großen Preisverleihung zu Ende. Dabei kann sich Michael Haneke Hoffnungen auf seine dritte Goldene Palme machen. Der 75-jährige Österreicher, der mit dem Familiendrama "Happy End" im Bewerb ist, wäre der erste Filmemacher, dem dieses Preistriple gelingen würde. Haneke ist zum siebenten Mal im Rennen um den Hauptpreis. Zu den großen Favoriten zählen laut Kritikern heuer jedoch andere der insgesamt 19 Filme im Wettbewerb.

(Schluss) str/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!