Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.04.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Krankenkassen haben Finanzziele übererfüllt

Wien - Die Krankenkassen liegen in ihrem Sanierungsbemühungen über dem Plan. Die von der Politik vorgegebenen Finanzziele haben die Kassen in den vergangenen vier Jahren um 946 Millionen Euro übererfüllt, geht aus dem Bericht des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger hervor, den Gesundheitsminister Stöger am Dienstag vorlegen wird. Ihren Schuldenberg haben die Kassen damit fast abgebaut.

Kein Beweis für Mehrtäter-Theorie im Fall Kampusch

Wien - Die neuerliche Untersuchung des Entführungsfalles Natascha Kampusch durch ein internationales Expertenteam dürfte - wie schon Erhebungen zuvor - die Mehrtäter-Theorie verworfen haben. Details des Berichts, die am Wochenende durchsickerten, bekräftigten vielmehr, dass neben Entführer Wolfgang Priklopil niemand an der Tat beteiligt gewesen ist. Auch Mitwisser soll es nicht gegeben haben.

Venezuela wählt nach Chavez-Tod neuen Präsidenten

Caracas - Knapp 19 Millionen Venezolaner wählen am Sonntag einen Nachfolger des vor rund sechs Wochen an Krebs verstorbenen Staatschefs Hugo Chavez. Für die Regierung tritt der Wunschnachfolger von Chavez, Interimspräsident Nicolas Maduro, an. Die Opposition schickt den Gouverneur von Miranda, Henrique Capriles Radonski, als Kandidaten ins Rennen. Umfragen sehen einen Vorsprung des Regierungslagers.

Gummigeschoße gegen Gefangene in Guantanamo

Guantanamo - Nach wochenlangen wachsenden Spannungen im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay ist es am Samstag zu einer Eskalation gekommen. US-Wärter setzten nach Medienberichten Gummigeschoße gegen Häftlinge ein, die sich gegen eine Verlegung aus einer Gruppenunterkunft in Einzelzellen wehrten. Auf beiden Seiten habe es aber nur leichte Verletzungen gegeben, zitierte der Sender CNN einen Militärsprecher.

Karzai wirft NATO Menschenrechtsverletzung vor

Kabul/Washington - Der afghanische Präsident Karzai hat den ISAF-Luftangriff vor mehr als einer Woche, bei dem zahlreiche Kinder gestorben sein sollen, als Menschenrechtsverletzung bezeichnet. "Wir akzeptieren keinerlei Luftschläge in Wohngebieten, egal von wem und zu welchem Zweck", wird Karzai in einem Statement zitiert, das sein Sprecher Samstagabend in Kabul veröffentlichte.

Rätsel um mutmaßlichen Autounfall in Steiermark

St. Michael - Vermutlich durch einen Verkehrsunfall ist Samstagabend bei St. Michael im Bezirk Leoben ein 45-jähriger Mann ums Leben gekommen. Polizeibeamte fanden die Leiche neben der L518 im Bereich Kaisersberg in einer Wiese, nachdem sie der Anzeige einer 60-jährigen Lenkerin nachgegangen waren. Ob die Frau mit dem Tod des Mannes ursächlich zu tun habe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei.

(Schluss) rst/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!