08.06.2014 13:10:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Rätselraten hat auch am Sonntag über den Termin für die erste Sitzung der koalitionären Expertengruppe zur Vorbereitung der Steuerreform geherrscht. ÖVP-Finanzstaatssekretär Danninger kritisierte die SPÖ, diese habe den für Mittwoch geplanten Termin "platzen" lassen. Während der Termin für die Verwaltungsreform-Arbeitsgruppe mit Freitag steht, gibt es für die Steuerreformgruppe noch keinen Termin.
Russland fordert erneut Waffenruhe in Ostukraine
Kiew/Moskau - Russland hat seine Forderung nach Waffenruhe in der Ostukraine bekräftigt. Die Ukraine müsse den ersten Schritt tun und ihren Militäreinsatz mit Panzerfahrzeugen und Artillerie beenden, um einen Dialog in den Gebieten Donezk und Luhansk zu ermöglichen. Auch der Chef des russischen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew, forderte ein Ende des Blutvergießens.
Al-Sisi als ägyptischer Präsident vereidigt
Kairo - Ägyptens früherer Armeechef Abdel Fattah al-Sisi hat offiziell das Präsidentenamt angetreten und damit seine Machtposition zementiert. Die im Fernsehen übertragene Vereidigung fand am Sonntag vor dem streng bewachten Verfassungsgericht in Kairo statt. Im Laufe des Tages folgen Feierlichkeiten im Präsidentenpalast mit geladenen Gästen aus dem In- und Ausland.
Tote bei Selbstmordanschlag auf Kurden im Irak
Baquba (Bakuba) - Bei einem Selbstmordanschlag auf die Zentrale einer kurdischen Partei im Irak sind am Sonntag mindestens 19 Menschen getötet worden. Etwa 60 Menschen seien laut Behörden bei dem Anschlag in Jalawla, 115 Kilometer nordöstlich von Bagdad, verletzt worden. Bei den meisten Opfern handle es sich um kurdische Sicherheitskräfte, die das Gebäude der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) bewacht hätten.
Papst feierte Pfingstmesse
Vatikanstadt/Ramallah - Papst Franziskus hat am Sonntag auf dem Petersplatz im Vatikan die Pfingstmesse gefeiert. Vor Zehntausenden Pilgern präsentierte sich Papst Franziskus in roten liturgischen Gewändern. Er rief vor seinem Treffen mit Israels Präsident Shimon Peres und dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas die Gläubigen auf, sich dem am Sonntagabend geplanten Gebet für Frieden im Nahen Osten anzuschließen.
Niederländisches Königspaar in Wien
Wien - Das niederländische Königspaar ist am Wochenende zu Besuch in Wien gewesen. Wie "Kronen Zeitung" und "Österreich" berichteten, nahm Königin Maxima gemeinsam mit ihrem Ehemann, König Willem-Alexander, an der kirchlichen Hochzeit ihres Bruders Juan Zorreguieta teil. Ebenfalls Gast bei der Hochzeit war die frühere Königin Beatrix. Nach der Hochzeit wurde im Palais Liechtenstein gefeiert.
Kärntner balancierte in Lignano auf Kran
Sydney - Ein 19 Jahre alter Klagenfurter hat am Samstagabend im italienischen Badeort Lignano als Krankletterer für Aufsehen gesorgt. Wie die "Kleine Zeitung" am Sonntag online unter Berufung auf lokale Medien berichtete, balancierte der Mann in Shorts und mit nacktem Oberkörper eine halbe Stunde in luftigen Höhen, bevor er von der Polizei überzeugt wurde, wieder herabzusteigen. Ihm droht ein Prozess.
Goldener Löwe von Venedig an Südkorea-Pavillon
Venedig/Seoul - Bei der 14. Architektur-Biennale in Venedig ist der Goldene Löwe für den besten Länderpavillon an Südkorea vergeben worden. In seinem Beitrag "Crow's Eye View: the Korean Peninsula" vergleicht Cho Min-Suk gemäß dem von Biennale-Chefkurator Rem Koolhaas vorgegebenen Motto "Absorbing Modernity: 1914-2014" die Architektur-Entwicklung in Nord- und Südkorea.
(Schluss) mas/pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!