22.01.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der am Freitag festgenommene Mann, der einen Anschlag in Wien geplant haben soll, hat sich bei der Einvernahme offenbar zur Terrormiliz IS bekannt. Das berichtete die "Kronen-Zeitung" am Sonntag. Das Innenministerium hat diese Information zunächst nicht bestätigt. Bis Sonntagabend muss die Entscheidung fallen, ob der Terrorverdächtige in eine Justizanstalt eingeliefert wird.
Schelling schlägt SPÖ Kompromiss bei kalter Progression vor
Wien - Finanzminister Hans Jörg Schelling bietet der SPÖ bei der Abschaffung der kalten Progression einen Kompromiss an. Sowohl ÖVP als auch SPÖ wollen das Ende der schleichenden, inflationsbedingten Steuererhöhung. Beim Wie liegen beide Parteien aber noch auseinander. Die ÖVP will alle Steuerzahler entlasten, die SPÖ nur untere Einkommen. Schelling will nun beide Modelle übereinanderlegen. Das Volumen der Entlastung durch eine Abschaffung der kalten Progression wird auf rund 400 Mio. Euro geschätzt.
Proteste gegen Trump - Dieser greift Medien an
Washington - Einen Tag nach seiner Vereidigung sind weltweit Millionen Menschen gegen US-Präsident Donald Trump auf die Straße gegangen. Nach Schätzungen von Medien versammelten sich allein in Washington am Samstag mindestens 500.000 Menschen zu einem "Marsch der Frauen". Trump feuerte indessen erneut Breitseiten gegen die "unehrlichen" Medien und warf ihnen unter anderem vor, absichtlich falsche Angaben über die Besuchermenge bei seiner Vereidigung am Freitag verbreitet zu haben.
Bau hunderter Siedlerwohnungen in Ost-Jerusalem genehmigt
Jerusalem - Die israelischen Behörden haben grünes Licht für einen weiteren Ausbau der jüdischen Siedlungen im annektierten Ost-Jerusalem gegeben. 566 neue Siedlerwohnungen sollen nach den Worten des stellvertretenden Bürgermeisters entstehen. Das Bauprojekt war Ende Dezember bis zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump vorübergehend auf Eis gelegt worden. Der Siedlungsbau wird als eines der größten Hindernisse für eine dauerhafte Friedenslösung im Nahost-Konflikt angesehen.
Gefängnisaufstand in Brasilien - Abgetrennte Köpfe entdeckt
Natal - Nach einem neuerlichen Gefängnisaufstand im Nordosten Brasiliens haben Gerichtsmediziner in der Haftanstalt Überreste von mindestens zwei Leichen entdeckt. Die Behörden des Bundesstaates Rio Grande do Norte teilten mit, es seien zwei abgetrennte Köpfe, drei Gliedmaßen und eine Hand gefunden worden. Vor einer Woche waren bei Kämpfen zwischen inhaftierten Mitgliedern verfeindeter Drogenbanden 26 Häftlinge getötet worden.
Taucher bei Haiangriff vor Australiens Küste schwer verletzt
Sidney - Ein Taucher ist am australischen Great Barrier Reef von einem Hai angegriffen und schwer verletzt worden. Der 55-Jährige machte mit Freunden einen Tauchgang an dem berühmten Riff vor der Ostküste, als er von einem vier Meter langen Hai attackiert wurde, wie ein Sprecher der Rettungskräfte am Sonntag berichtete. Der erfahrene Taucher erlitt demnach schwere Bissverletzungen am linken Arm und Fleischwunden am Bauch.
Schwerer Unfall in Vorarlberger Tunnel
Innsbruck/Berlin - Im Achraintunnel auf der L200 in Vorarlberg hat sich Sonntagfrüh ein schwerer Unfall ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache waren zwei Pkw in dem dreispurigen Tunnel frontal kollidiert. Eine 48-jährige Lenkerin musste mit der Bergeschere aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Zahlreiche folgenschwere Unfälle gab es am Samstag auch in Tirol.
Heißluftballon musste in Stadt Salzburg notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat am Samstag in der Stadt Salzburg, mitten in bebautem Gebiet, notlanden müssen. Verletzt wurde niemand. Der Crew dürfte das Gas ausgegangen sein, sagte eine Augenzeugin. Der Ballon kam aus Richtung Schladming, über Salzburg verlor er dann immer mehr an Höhe. Schließlich war klar, dass er notlanden musste. Passanten und Anrainer kamen dem Piloten zu Hilfe.
(Schluss) mhi/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!