09.04.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Damaskus - Die USA streben nach ihrem Angriff auf einen Militärstützpunkt nun auch den Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad an. Ein Regime-Wechsel sei neben dem Kampf gegen die IS-Islamisten und dem Zurückdrängen des iranischen Einflusses eine der Prioritäten der Regierung von Präsident Donald Trump in dem Bürgerkriegsland, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley.
US-Flugzeugträgergruppe auf Weg zur Koreanischen Halbinsel
Washington/Pjöngjang - Vor dem Hintergrund der Bedrohung durch das Atomprogramm Nordkoreas hat die US-Armee eine Flugzeugträgergruppe in Richtung der Koreanischen Halbinsel entsendet. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um die Präsenz und Bereitschaft in der westlichen Pazifikregion zu stärken, sagte ein Armeesprecher am Samstag. Die Maßnahme dürfte die Spannungen in der Region weiter verschärfen. Ursprünglich sollten der Flugzeugträger und seine Begleitschiffe in Australien Halt machen.
Mindestens 25 Tote bei Explosion in Ägypten
Tanta/Kairo - Bei einem der tödlichsten Anschläge auf die christliche Minderheit Ägyptens in den vergangenen Jahren sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Rund 70 Menschen wurden am Palmsonntag durch die Explosion in der koptischen Kirche St. Georg in der Stadt Tanta verletzt. Die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram zitierte Augenzeugen, wonach sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt habe. Zunächst bekannte sich jedoch niemand zu dem Anschlag.
Festnahmen bei Protesten in Venezuela
Caracas - Die politische Krise in Venezuela ist durch das Ämterverbot für den konservativen Oppositionsführer Henrique Capriles weiter angeheizt worden. Eine Demonstration gegen den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro in Caracas schlug am Samstag erneut in Gewalt um, es gab Dutzende Festnahmen. Polizisten setzten Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschoße gegen Demonstranten ein. An der Protestkundgebung, der vierten innerhalb einer Woche, nahmen etwa 4000 Menschen teil.
Schönborn skeptisch zu Entschädigungsgesetz für Heimkinder
Wien - Kardinal Christoph Schönborn ist skeptisch, was das derzeit im Parlament liegende Gesetz zur weiteren Entschädigung von misshandelten Heimkindern angeht. Wörtlich sprach er in der ORF-"Pressestunde" von einem "Schnellschuss", bei dem es noch so manche rechtliche Klärung brauche. Vehement sprach sich der Wiener Erzbischof gegen ein Verbot religiöser Symbole im öffentlichen Raum aus.
Polizei befragte sieben Personen nach Anschlag in Stockholm
Stockholm - Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm mit vier Toten haben Ermittler sieben Personen befragt, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Polizei durchsuchte am Morgen eine Adresse in Sollentuna, nördlich von Stockholm. Drei der vier Todesopfer konnten bisher identifiziert werden. Die Ermittler halten einen 39-jährigen Usbeken für den Täter. Der Mann steht unter Terrorverdacht.
Zwei Tote bei Gasexplosion in russischem Wohnhaus
Taganrog - Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus in der südrussischen Stadt Taganrog sind zwei Menschen getötet worden. Der Zwischenfall ereignete sich in einer Wohnung im fünften Stock des Gebäudes, teilte der Katastrophenschutz der Agentur Interfax zufolge am Sonntag mit. Eine etwa 20 Jahre alte Bewohnerin starb an ihren Verletzungen, eine weitere Leiche wurde bei der Durchsuchung des Gebäudes gefunden. Wie es zu der Explosion kam, war bisher nicht bekannt.
(Schluss) apo/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!