Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
29.10.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Bewohner der US-Ostküste suchen vor Monstersturm "Sandy" Schutz

New York - Mit weitreichenden Sicherheitsvorkehrungen hat sich die US-Ostküste für die Ankunft des gefürchteten Wirbelsturms "Sandy" gerüstet. In der am dichtesten besiedelten Region des Landes kam der öffentliche Nahverkehr vielerorts zum Stillstand, so auch in der Finanzmetropole New York. Dort wurde der Handel an der Wall Street für heute ebenso abgesagt wie auch zahlreiche Geschäftstermine. Hunderttausende Menschen brachten sich vor den befürchteten Wassermassen in Sicherheit, die "Sandy" mitzubringen droht. (Zusammenfassung-78,82/245/270/Extra-44/Szene-48/Hintergrund-156,197/ Chronologie-274 - BILD - VIDEO - GRAFIK 1305,1308,1245,0789)

Mindestens zehn Tote bei Bombenanschlag in Damaskus

Damaskus - In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind bei einem Bombenanschlag mindestens zehn Menschen getötet worden. Wie das syrische Staatsfernsehen berichtete, detonierte der in einem Auto platzierte Sprengsatz heute in einer Bäckerei in dem überwiegend von Drusen und Christen bewohnten Vorort Jaramana. Zudem flog die syrische Luftwaffe nach Angaben von Menschenrechtlern die bisher heftigsten Angriffe im Land. Der internationale Syrien-Sondergesandte Brahimi stufte die Lage in Syrien derweil als "sehr, sehr gefährlich" ein. (3/147/175/230/253)

Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle nach Wintereinbruch

Graz - Der frühe Wintereinbruch hat seit gestern zu hunderten Feuerwehreinsätzen in ganz Österreich geführt. Großteils mussten hängengebliebene Fahrzeuge wieder flott gemacht und durch die Schneelast umgefallene Bäume weggeräumt werden. Auf der A2 bei Wiener Neustadt sind heute Früh im Schneetreiben ein Pkw und ein leerer Gefahrengut-Lkw kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand. Auch in Wien lag heute fünf Zentimeter Neuschnee - das Chaos blieb aber aus. (53/64/68/100/151/193/226/262 - BILD)

Kommission legt Anpassungsfaktor für Pensionen mit 1,8 Prozent fest

Wien - Die Pensionskommission hat heute den Anpassungsfaktor für die Pensionen wie erwartet mit 1,8 Prozent festgelegt. Diese Pensionserhöhung für das kommende Jahr schlägt sich im Budget mit rund 540 Mio. Euro nieder. Sozialminister Hundstorfer sichert den Seniorenvertretern nun Gespräche zu. Dabei sei aber das Volumen fix. Es gehe nur um die Aufteilung der Summe, erläuterte Hundstorfer, damit kleinere Pensionen stärker angehoben werden könnten als große. (250 - GRAFIK 1026)

Neuer Expertenrat für Integration macht 125 Vorschläge

Wien - Die Organisation "SOS Mitmensch" hat heute einen neuen Expertenrat für Migrations-, Integrations- und Gleichstellungsfragen präsentiert. Die 24 Wissenschafter und Praktiker wollen einmal pro Jahr einen Maßnahmenbericht vorlegen - der erste umfasst insgesamt 125 Lösungsvorschläge. Die Zeit der Ausreden sei vorbei, betonte Alexander Pollak von SOS Mitmensch. Kritik übte der Expertenrat auch an den jüngsten Plänen des Innenministeriums zum Staatsbürgerschaftsgesetz. (133/231)

Rätselraten um Botschaft von Scheuch-Video

Klagenfurt - Kärntens FPK-LHStv. Kurt Scheuch hat heute mit einem Youtube-Video für Debatten gesorgt. In dem 1:13 Minuten langen Spot wird Scheuch als eine Mischung aus "James Bond" und "Ace Ventura" dargestellt. Neben Scheuch treten eine Schlange und eine exotische Echse sowie eine Vogelspinne auf, die über die tätowierte Schulter des Politikers krabbelt. Gesagt wird in dem Video nichts, zum Schluss wird der Schriftzug ""respekTiere" eingeblendet. (229 - BILD)

Dreier-Koalition trotz Ablehnung durch Litauens Präsidentin möglich

Vilnius - Nach der Niederlage der Mitte-Rechts-Koalition von Ministerpräsident Kubilius bei den gestrigen Parlamentswahlen in Litauen zeichnet sich eine Drei-Parteien-Koaltion unter Führung der Sozialdemokraten ab. Gegenwind erhielt die geplante Koalition heute von Präsidentin Grybauskaite, die sich gegen eine Beteiligung der linkspopulistischen Arbeitspartei wegen des Verdachts der Wahlfälschung aussprach. Die Präsidentin habe allerdings keine rechtliche Handhabe, sagte der Direktor des Instituts für Internationale Beziehungen und Politische Wissenschaften in Vilnius. (Zusammenfassung-289 - GRAFIK 1307)

Wahl in Ukraine von Manipulationsvorwürfen begleitet

Kiew - Nach den Parlamentswahlen in der Ukraine sind erste Manipulationsvorwürfe von Beobachtern erhoben worden. In der Hafenstadt Odessa seien in Wahllokalen Stifte mit verblassender Spezialtinte ausgelegt worden, wie die "Frankfurter Rundschau" meldete. In Donezk seien Wähler massenhaft zu den Wahllokalen transportiert worden, so die Beobachter des Komitees Ukrainischer Wähler. Boxweltmeister Vitali Klitschko hat indes nach dem guten Ergebnis seiner Partei die demokratische Opposition zur Zusammenarbeit aufgerufen. (18/119/227/234/Pressestimmen-106,123 - VIDEO - GRAFIK 1306 bis 13:30 Uhr)

Berlin - Merkel lehnt neuen Schuldenschnitt für Griechenland ab (269/291) St.Andrä im Lungau - 81-jähriger Lungauer eine Woche nach Verkehrsunfall gestorben (169) Washington - US-Außenministerin Clinton zu Gesprächen in Algerien (171) Linz - "Schärdinger Bankräuber" auch in Salzburg und Tirol aktiv (166) Wien - Fall Kampusch - FBI-Spezialisten bis Mittwoch in Wien (275) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/pin/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!