06.01.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Damaskus - Syriens Präsident Assad hat am Sonntag in einer TV-Ansprache bekräftigt, dass er offen für den Dialog mit der Opposition des vom Bürgerkrieg zerrütteten Landes sei. Jedoch würden die Extremisten nur die Sprache der Gewalt verstehen, so Assad. Die Regierung solle erweitert werden, sagte Assad weiter, ohne Details zu nennen. Auch kündigte er eine Charta an, die die Einheit des Landes erhalten soll.
Küberl für mehr Diskussionskultur zu Kirchenreform
Wien/Vatikanstadt - Caritas-Präsident Franz Küberl empfiehlt der Amtskirche, Diskussionen über grundlegende Reformen zuzulassen und "unterschiedliche Positionen in einer klugen, erwachsenen Form zu bewältigen. Pardon, das wird auch der Vatikan lernen müssen", sagte er im Gespräch mit der APA. Küberl bemängelte auch das derzeitige Fehlen einer katholischen Soziallehre.
ÖGB pocht auf Mitbestimmung bei Kurzarbeit
Wien - Die Gewerkschaft pocht auf Mitbestimmung bei Kurzarbeit. Dabei würden Beschäftigte auf wesentliche Einkommensbestandteile verzichten, im Gegenzug müssten sie Sicherheit, Perspektiven und Mitbestimmung bekommen. Angesichts der wieder schwieriger werdenden wirtschaftlichen Lage ist laut einer Umfrage für 20 Prozent der heimischen Industriebetriebe heuer die Kurzarbeit großes Thema.
Migranten nutzen verbesserte Berufsanerkennung
Wien - Das Programm zur verbesserten Berufsanerkennung von Akademikern aus Nicht-EU-Staaten zeigt Wirkung: Seit dem Start im März 2012 ließen fast ein Drittel mehr Migranten ihre Bildungsabschlüsse in Österreich anerkennen. 2011 gab es 2.073 Bewertungen ausländischer Hochschuldiplome, 2012 2.665, gaben Wissenschaftsminister Töchterle und Integrationsstaatssekretär Kurz bekannt.
In 2 Tagen mehr Regen als normal im ganzen Jänner
Wien - In einigen Teilen Österreichs ist innerhalb von 48 Stunden mehr Regen gefallen als normal im ganzen Jänner. Jetzt ist das Gröbste ausgestanden: Nach den heftigen Niederschlägen beruhigt sich am Sonntag das Wetter im Großteil Österreichs. Laut ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) klingt der Regen im Bergland von Ober- und Niederösterreich allerdings erst am Montag ab.
Lega-Nord-Politiker sollen Gelder veruntreut haben
Rom - Die römische Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung gegen mehrere Senatoren der rechtspopulistischen Gruppierung Lega Nord wegen Veruntreuung von Parteigeldern in die Wege geleitet. Laut Tageszeitung "La Repubbblica" gaben mehrere Spitzenmitglieder der Partei, darunter Ex-Minister Roberto Calderoli, Wahlkampfgelder für Mieten von Luxuswohnungen und Telefonrechnungen aus.
Indischer Angriff auf pakistanischen Militärposten
Neu-Delhi/Islamabad - Indische Einheiten haben am Sonntag einen pakistanischen Militärposten in Kaschmir angegriffen und einen Soldaten getötet. Wie das pakistanische Militär weiter mitteilte, wurde ein weiterer Soldat verletzt. Nach dem Übergriff sei es zu einem Schusswechsel über die sogenannte Line of Control, der Demarkationslinie zwischen dem pakistanischen und dem indischen Teil der umstrittenen Region, gekommen.
Putin übergab Depardieu russischen Pass
Paris/Moskau - Der russische Präsident Putin hat dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu nach der Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft persönlich einen russischen Pass übergeben. Bei einem Treffen in Sotschi am Schwarzen Meer habe der Präsident dem Künstler das Dokument mit dem Doppeladler auf der Vorderseite ausgehändigt, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Sonntag der Agentur Interfax.
(Schluss) bb/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!