Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.05.2013 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Faymann schließt Koalition mit Stronach nicht aus

Wien - Bundeskanzler Faymann schließt eine Koalition mit dem Team Stronach nach der Nationalratswahl im Herbst nicht aus. Er wolle zwar "nicht von den Launen dieses Millionärs" abhängig sein, schloss in der ORF-"Pressestunde" aber nur eine Zusammenarbeit mit der FPÖ explizit aus. Die Organisation der SPÖ will er vor der Wahl "auf den neuesten Stand bringen", jedoch ohne Umbildungen im Regierungsteam.

ÖVP gegen unbefristete Bankenabgabe-Verlängerung

Wien/Klagenfurt - ÖVP-Finanzsprecher Stummvoll zeigt sich skeptisch gegenüber der Forderung von Bundeskanzler Faymann, die Bankenabgabe unbefristet zu verlängern. Damit sollten laut Faymann die Banken für den Schaden aufkommen, der durch die Notverstaatlichung der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank entsteht. Stummvoll sieht den Vorschlag durch den Wahlkampf motiviert und warnt davor, die Banken mehrfach zu belasten.

Pissarides warnt vor Euro-Austritt eines Landes

Astana/Wien - Der Nobelpreisträger Christopher Pissarides warnt die Euro-Staaten vor einem Austritt aus der Währungsunion: Ein Land, das alleine aus dem Euro aussteigt, würde seine Kreditwürdigkeit abrupt verlieren und wäre innerhalb kürzester Zeit samt seinen Banken bankrott, sagte Pissarides im APA-Gespräch. Künftigen Beitrittskandidaten empfiehlt er, der EU, aber nicht der Eurozone beizutreten.

Angriff maoistischer Rebellen in Indien - 23 Tote

Neu-Delhi - In Indien haben maoistische Rebellen bei einem Angriff auf Politiker der regierenden Kongresspartei mindestens 23 Menschen getötet und mehr als 30 weitere verletzt. Die schwer bewaffneten Rebellen griffen in einem Urwaldgebiet im zentralen Bundesstaat Chhattisgrah einen Fahrzeugkonvoi mit zahlreichen Politikern an. Unter den Toten war auch der Vorsitzende der Kongresspartei von Chhattisgrah.

2012 leichter Rückgang bei Krankenständen

Wien - Im Vorjahr hat es bei den Krankenständen nach dem Anstieg 2011 wieder einen leichten Rückgang gegeben. Auf jeden Arbeiter oder Angestellten entfielen nach den neuesten Daten des Hauptverbands im Schnitt 12,8 Krankenstandstage, 2011 lag dieser Wert noch bei 13,2 Tagen. Dies bedeutet einen Rückgang der durchschnittlichen Krankenstandstage pro Person um rund 2,5 Prozent.

Zweifacher Vergewaltiger in Wien festgenommen

Wien - Ein zweifacher Vergewaltiger, der möglicherweise für weitere Überfälle auf Frauen infrage kommt, ist bereits vor knapp drei Wochen in Wien festgenommen worden. Das gab die Wiener Polizei am Sonntag bekannt. Der Mann sitzt seit 7. Mai in U-Haft. Er wurde nach einer Vergewaltigung am 4. Mai in Wien-Favoriten ausgeforscht, ihm wird zumindest eine weitere Tat im November 2012 zur Last gelegt.

Zwei Tote bei Überschwemmungen in Texas

- Sintflutartige Regenfälle im US-Bundesstaat Texas haben Medienberichten zufolge zwei Frauen das Leben gekostet. Eine von ihnen wurde in San Antonio von den Fluten davongerissen, als sie nur wenige Zentimeter von ihren Rettern entfernt war, wie CNN in der Nacht auf Sonntag berichtete. Die etwa 60 Jahre alte Frau war mit ihrem Auto in die Fluten geraten. Die Feuerwehr befürchtete noch weitere Opfer.

(Schluss) mf/str/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!