22.12.2013 13:07:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Berlin/Moskau - Der freigelassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski kann nach eigenen Angaben vorerst nicht nach Russland zurückkehren. Chodorkowski sagte am Sonntag vor russischen Journalisten in Berlin, der Grund dafür sei eine gegen ihn verhängte Geldstrafe in Höhe von umgerechnet gut 400 Millionen Euro. Chodorkowski wollte sich am frühen Nachmittag auf einer Pressekonferenz zu seinen Zukunftsplänen äußern.
Strukturelles Budgetdefizit 2014 höher als geplant
Wien - Das strukturelle Defizit soll 2014 höher liegen als im Finanzrahmen geplant, bestätigte Finanzminister Spindelegger in "Österreich": "Eine strukturelle Neuverschuldung von 1,3 Prozent werden wir nicht schaffen, mit 1,5 Prozent bleiben wir auf Kurs." Es gebe wegen der schwachen Konjunktur eine Lücke von zwei Milliarden Euro, so Spindelegger. Das Budget soll über Weihnachten ausgearbeitet werden.
Keine Lebensgefahr bei Bock nach Schlaganfall
Wien - Die Wiener Flüchtlingshelferin Ute Bock wird nach einem Schlaganfall weiterhin auf der Intensivstation in einem Krankenhaus behandelt. "Sie ist derzeit nicht in akuter Lebensgefahr, aber die Situation ist trotzdem kritisch", sagte eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) der APA. Die 71-Jährige hatte den schweren Schlaganfall in der Nacht auf Freitag erlitten.
Fünf Kinder starben bei Bombenanschlag in Syrien
Damaskus - Bei einem Bombenanschlag in der zentralen syrischen Provinz Homs sind sieben Menschen getötet worden, darunter fünf Kinder. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, zündeten "Terroristen" am Sonntag in der Nähe einer Volksschule in der Ortschaft Oum al-Amd eine Autobombe. Dabei seien fünf Schulkinder und zwei Angestellte der Schule getötet worden.
Papst warnt vor gewaltsamen Protesten in Italien
Vatikanstadt - Papst Franzsikus hat beim Angelusgebet am Sonntag vor gewaltsamen Protesten gegen die Krise gewarnt. Vor Hunderten auf dem Petersplatz versammelten Aktivisten der sogenannten "Mistgabelbewegung", die in den vergangenen Tagen in ganz Italien Proteste gegen die Regierung und den Steuerdruck veranstaltet haben, betonte der Heilige Vater, dass man unter allen Umständen den Weg des Dialogs suchen müsse.
Vogelgrippevirus H5N2 in China ausgebrochen
Peking - Chinesische Behörden haben den Ausbruch des Vogelgrippevirus H5N2 im Nordenosten des Landes gemeldet. Auf einem Geflügelhof in Baoding in der Provinz Hebei seien mehr als 125.000 Hühner geschlachtet worden, berichtete die Staatsagentur Xinhua am Sonntag. Rund um die Farm musste ein drei Quadratkilometer großes Areal gesperrt und desinfiziert werden. Seit Dienstag waren dort 4.000 Hühner verendet.
Autos kollidierten auf S5 in NÖ mit Wildschwein
Tulln - In den frühen Morgenstunden ist es am Sonntag zu einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Stockerauer Schnellstraße S5 gekommen, nachdem ein Pkw-Lenker gegen 3.00 Uhr ein auf der Fahrbahn liegendes Wildschwein überfuhr. Die Autobahnpolizei Stockerau bestätigte der APA einen ORF-Bericht. Insgesamt drei Pkw und fünf Personen waren involviert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
17-Jährige brachte Kind in Polizeizelle zur Welt
Düsseldorf - Eine 17-Jährige hat in einer Düsseldorfer Polizeizelle ein Kind zur Welt gebracht. Die im achten Monat schwangere junge Frau sei bei einem versuchten Wohnungseinbruch festgenommen worden, so ein Polizeisprecher am Sonntag. Am Samstag früh setzten bei der Frau in der Zelle plötzlich die Wehen ein und sie brachte ihr Kind zur Welt. Beide wurden anschließend in eine Klinik gebracht und sind wohlauf.
(Schluss) hhi/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!