26.01.2014 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kairo - Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen am dritten Jahrestag des Volksaufstandes in Ägypten sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums rund 50 Menschen getötet wurden. 250 weitere wurden verletzt. Außerdem wurden bei einem Angriff auf einen Autobus des ägyptischen Militärs auf der Halbinsel Sinai mindestens drei Soldaten getötet.
Kim Jong Un ließ Familie seines Onkels hinrichten
Pjöngjang - Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hat nach einem Medienbericht nach seinem Onkel angeblich auch dessen gesamte Familie hinrichten lassen. Alle direkten Verwandten von Jang Song Thaek wurden laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap getötet, darunter sogar Kinder. Kims Onkel war im vergangenen Monat unter dem Vorwurf des Hochverrats und der Planung eines Putsches hingerichtet worden.
Anführer der Proteste in Bangkok erschossen
Bangkok - In Bangkok ist am Sonntag einer der Anführer der Proteste gegen die thailändische Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra erschossen worden. Mindestens fünf Menschen wurden laut Polizei verletzt. Zu den gewaltsamen Auseinandersetzungen sei es beim Versuch von Demonstranten gekommen, die Möglichkeiten zur vorzeitigen Stimmabgabe im Rahmen der anstehenden Parlamentswahlen zu unterbinden.
Syrische Konfliktparteien verhandeln weiter
Genf/Damaskus - Die syrischen Bürgerkriegsparteien haben in Genf ihre Friedensverhandlungen fortgesetzt. Das berichteten Reporter, die am Sonntag am Sitz der Vereinten Nationen warteten. Die Delegationen der syrischen Regierung von Präsident Assad und der Opposition wollen über einen Gefangenenaustausch sprechen. Dies wäre der erste Austausch zwischen den Konfliktparteien seit Beginn des Bürgerkrieges 2011.
Stöger will Rauchverbot diese Legislaturperiode
Wien - Gesundheitsminister Stöger hat sich am Sonntag erneut für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ausgesprochen. Das "Herumeiern in dieser Frage" gehe Vielen auf die Nerven, sagte er in der ORF-"Pressestunde". Den Koalitionspartner ÖVP will er für eine Umsetzung in der laufenden Legislaturperiode gewinnen. Auch die Gratis-Zahnspange für Kinder soll in diesem Zeitraum kommen.
Erster Hai nach Jagdfreigabe in Australien getötet
Sydney - Bei der umstrittenen Raubfischjagd im Westen Australiens ist ein erster Hai erschossen worden. Der Tigerhai wurde vor der Küste von Meelup Beach bei Dunsborough gefangen und getötet, wie die Zeitung "Western Australian" am Sonntag berichtete. Die Regierung hatte zum Wochenende grünes Licht für die Tötung der Tiere gegeben und Köder entlang der Küste von acht beliebten Badestränden auslegen lassen.
Krokodil verschleppte Zwölfjährigen in Australien
Sydney - Ein Zwölfjähriger ist beim Schwimmen in Nordaustralien allem Anschein nach von einem Krokodil mitgerissen worden. Der Bub habe am Sonntag mit mehreren Kindern in einem Teich im Kakadu Nationalpark bei der Stadt Jabiru gebadet, als das Reptil die Gruppe angegriffen habe, sagte ein Sprecher der Polizei. Einsatzkräfte suchten per Boot und vom Ufer aus nach dem Kind - zunächst erfolglos.
Sundance: "Whiplash" und "Rich Hill" ausgezeichnet
Los Angeles - Das Musical-Drama "Whiplash" und der Dokumentarfilm "Rich Hill" sind die Gewinner des diesjährigen Sundance Filmfestivals. Der Österreicher Hubert Sauper wurde für seine Doku "We Come as Friends" (Entente Cordiale) mit dem Jury-Spezialpreis für "Filmischen Mut" (Cinematic Bravery) ausgezeichnet. Das Wiener Musikvideo "MeTube: August sings Carmen 'Habanera'" von Daniel Moshel ging leer aus.
(Schluss) mf/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!