Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.06.2016 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Niessl kritisiert ÖVP scharf und droht mit Neuwahl

Wien/Eisenstadt - Der burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteichef Hans Niessl übt scharfe Kritik am Koalitionspartner auf Bundesebene und droht recht offen mit Neuwahlen. "Wenn die ÖVP so weitermacht, reicht es meiner Partei, dann gibt es Neuwahlen", erklärte Niessl in der Tageszeitung "Österreich". Er zeigte sich überzeugt, dass die Regierung nicht bis 2018 hält. ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald bezeichnete gegenüber der APA die Drohung als "entbehrlich".

Oö. SPÖ will mit neuer Chefin Gerstorfer Wähler zurückholen

Marchtrenk - Birgit Gerstorfer ist am Samstag beim Landesparteitag der SPÖ OÖ mit 95,8 Prozent zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie will den Menschen wieder klar machen, warum sie rot wählen "und nicht, wieso sie andere nicht wählen sollen". Der designierte Bundesparteichef Christian Kern will der Partei mehr Profil verleihen, um "den Schlüssel zum Bundeskanzleramt nicht den Blauen auszuliefern". Er forderte in seinem Referat erneut eine Wertschöpfungsabgabe und Vermögenssteuern.

Mitterlehner verteidigt Mindestsicherung in OÖ und Regierung

Wien - Vizekanzler und ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner hat die Kürzung der Mindestsicherung in Oberösterreich sowie die Arbeit der Bundesregierung verteidigt. Im Ö1-"Journal zu Gast" kündigte er etwa Vorschläge für die neue Gewerbeordnung Anfang Juli an. Sollte es nach der Anfechtung der Bundespräsidentenwahl zu einer Wiederholung kommen, wäre das "bedauerlich", so Mitterlehner.

Mutmaßlicher Mörder von Jo Cox rief "Tod den Verrätern"

London - Zwei Tage nach der Ermordung der britischen Abgeordneten Jo Cox ist der mutmaßliche Täter einem Gericht in London vorgeführt worden. Dabei sagte der 52-Jährige auf die Frage nach seinem Namen: "Tod den Verrätern, Freiheit für Großbritannien". Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn des Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und des unerlaubten Waffenbesitzes. Die 41-jährige Labour-Abgeordnete Cox starb am Donnerstag im nordenglischen Birstall durch Schüsse und Messerstiche.

Ban forderte gerechtere Verteilung der Flüchtlinge in Europa

Athen - Fremdenfeindlichkeit und geschlossene Grenzen sind die falschen Antworten auf die Flüchtlingskrise - darin stimmen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und der griechische Premier Alexis Tsipras überein. Beide forderten bei ihrem Treffen in Athen eine gerechte Aufteilung der Menschen innerhalb Europas. Tsipras schenkte seinem Gast eine leuchtend orange-farbene Flüchtlings-Schwimmweste. Ban lobte den Umgang der Griechen mit der Flüchtlingskrise. Er sei dankbar für die "bemerkenswerte Solidarität" und Großzügigkeit.

Zwei Tote bei Schießerei in Finnland

Helsinki - Bei einer Schießerei zwischen einem Bewaffneten und der Polizei in Finnland hat es zwei Tote gegeben. Ein Polizist und der mutmaßliche Angreifer starben, wie Polizeisprecher Petri Launiainen dem Sender Yle mitteilte. Ein weiterer Beamter sei bei dem Schusswechsel in der dünn besiedelten Gemeinde Vihti, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Helsinki, verletzt worden. Finnlands Präsident Saul Niinistö und Ministerpräsident Juha Sipilä zeigten sich von dem Vorfall schockiert.

US-Polizei fand zwölf Mädchen im Haus eines Mannes

Philadelphia (Pennsylvania) - Die Polizei hat im Haus eines 51-jährigen Mannes im US-Bundesstaat Pennsylvania zwölf Mädchen gefunden, die bei ihm lebten. Nach Berichten verschiedener US-Fernsehsender sind sie zwischen sechs Monate und 18 Jahre alt. Wie es unter Berufung auf Polizeiangaben weiter hieß, gab der Vater des ältesten Mädchens an, er habe dem Mann aus Feasterville seine Tochter vor vier Jahren geschenkt. Woher die anderen Mädchen stammen, versuchte die Polizei am Wochenende noch zu klären.

Fußball-EM: Österreich will gegen Portugal Aus abwenden

Paris - Österreich trifft am zweiten Spieltag der Gruppe F bei der Fußball-Europameisterschaft im Prinzenparkstadion von Paris auf Gruppenfavorit Portugal (21:00 Uhr). Das Team von Marcel Koller braucht im Kampf um ein Achtelfinalticket aller Voraussicht nach zumindest einen Punkt gegen die Mannen um Superstar Cristiano Ronaldo. Zuvor bekommt es Österreichs Auftaktgegner Ungarn in Marseille mit Island zu tun (18:00 Uhr).

(Schluss) rst/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!